Unser Fernseher ist seit dem letzen Gewitter vor etwa 2 Wochen außer Gefecht gesetzt. nix geht mehr.
Nun fiel mir ein, daß ich ja mal nachsehen kann, ob in meiner Hausratversicherung auch Überspannungsschäden abgedeckt sind. Und das ist bei mir der Fall.
Meine Fragen:
-
ich habe den Fernseher von privat gekauft und somit keine Rechnung - wie kann ich das trotzdem mit der Versicherung anstellen oder ist das dann nicht möglich ?
-
Gibt es einen Zeitraum, bis wann man den Schaden gemeldet haben muß ?
-
Wie ist die Vorgehensweise ? Sicher muß ich den Schaden ja von einer Werkstatt bestätigen lassen und dann ?
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ines
- ich habe den Fernseher von privat gekauft und somit keine
Rechnung - wie kann ich das trotzdem mit der Versicherung
anstellen oder ist das dann nicht möglich ?
Die Hausratversicherung versichert zum Neuwert. Deswegen spielt es keine große Rolle, dass Du keine Rechnung hast. Gib der Versicherung eine Beschreibung des Gerätes (Bildschirmdiagonale, Anzahl Scartbuchsen, Mono/Stereo, Videotext ja/nein) und Du bekommst ein gleichwertiges Gerät bezahlt, wenn eine Reoaratur nicht möglich ist oder nicht lohnt.
- Gibt es einen Zeitraum, bis wann man den Schaden gemeldet
haben muß ?
Das kann man so generell nicht angeben. Aber je länger Du wartest, umso schwerer wirst Du belegen können, dass es ein Überspannungsschaden war.
- Wie ist die Vorgehensweise ? Sicher muß ich den Schaden ja
von einer Werkstatt bestätigen lassen und dann ?
Nimm Kontakt zu Deinem Versicherer auf, nur der kann Dir verbindlich sagen, wie die Regulierung erfolgen soll.