ich habe folgendes Problem. Ich Telefonleitung zu meiner Wohnung verläuft überirdisch und ist somit sehr anfälig für Störsignale jeglicher Art (hat einer von euch schon mal mit dem Telefon Radio empfangen?). Leider hat sich das in diesem Jahr bereits 2x dadurch bemerkbar gemacht, dass mein Modem nach einem Blitzschlag durch Überspannung gehimmelt wurde (die Hausrat freut sich). Ich habe nebem dem Modem noch einen AB und zwei Telefone angeschlossen, welche keinen Schaden davongetragen haben.
Frage: Warum sind Modem’s (das erste war ein USR, gestern hat’s ein ELSA getroffen) so viel anfälliger gegen Überspannung als Telefone und AB’s?
Frage: Wie kann ich mein Modem vor weiteren Überspannungen schützen (ich will mich nicht immer hinter den Gefrieschrank quetschen und den Stecker ziehen), also was für handelsübrliche Lösungen (möglichst kostengünstig) gibt es da?
…also mir hats mein Modem auch zerlegt, nachdem ein Blitz sich zu mir verirrt hatte…ich hab das Modem an einer Telefonbuchse zusammen mit dem Telefon hängen, da geht die Leitung von der Buchse ins Modem, zurück zur Buchse und dann zum Telefon (merkt man auch daran, dass die Telefonleitung tot ist, wenn das Modemkabel gezogen wird… Dadurch erwischt´s natürlich zuerst immer das Modem.
Was man tun kann? Hmmm, weiss nicht…leider…
Frage: Warum sind Modem’s (das erste war ein USR, gestern
hat’s ein ELSA getroffen) so viel anfälliger gegen
Überspannung als Telefone und AB’s?
Hast Du schon mal ein Telefon oder einen AB mit CPU und Ram gesehen ? Im Modem steckt einfach sehr viel empfindlichere Technik. Die meisten Telefone sind noch nicht einmal in SMD Technik gefertigt. Die stecken Überspannungen lockerer Weg.
Frage: Wie kann ich mein Modem vor weiteren Überspannungen
schützen (ich will mich nicht immer hinter den Gefrieschrank
quetschen und den Stecker ziehen), also was für
handelsübrliche Lösungen (möglichst kostengünstig) gibt es da?
Es gibt zum Beispiel von APC eine Lösung namens Surge Arrest, ist aber nicht gerade billig. Aber billig und gut sind meist eh zwei paar Schuhe.
Hast Du schon mal ein Telefon oder einen AB mit CPU und Ram
gesehen ? […]
O.k., dass klingt logisch!
[…]
Es gibt zum Beispiel von APC eine Lösung namens Surge Arrest,
[…]
An APC habe ich auch schon gedacht und mir von denen Info’s zufaxen lassen. Die vertreiben unter dem Productnamen „ProtectNet“ ein Modell mit dem Namen „PTEL2“. Das ist ein Überspannungsfilter für 2 RJ45- bzw. RJ11-Leitungen. Kostenpunkt: DM 43.-. Ich werde mich da mal weiter erkundigen und meine Erkenntnisse hier posten.