Überspannungsschutz

Hallo, wie kann ich alle unsere Elektrogeräte ( TV, PC,Waschmaschine, Geschirrspüler, usw ) vor Überspannung beim Gewitter am besten schützen?
Danke für Tips.
Gruss lillefar08.

Servus,

am besten mit einem Überspannungsableiter, auch Varistor genannt, im Verteilerkasten (Sicherungskasten)

Gruß,
M

Hallo, danke für den Tip. Ich habe gelesen, dass die Überspannung auch über die Telefonleitung auftritt.
Ich habe Kabel-TV und DSL über eine Leitung. Wie kann ich mich da vor einem Schaden schützen?
Gruss Lillefar08.

auch hier: Varistoren in angepaßter Bauform … d.h. in Geäuse und stecker … Google mal dnaach
Gruß,
M

Hallo, Am besten Stecker raus ziehen…

Es gibt Schutzkonzept die leider mehr für Industrie gedacht sind da es ziemlich teuer werden kann.

Der Blitz wird immer den Höchste Punkt in deine Umgebung zu erst treffen…
ist es dein Hause? Analyse nach PLZ ist erforderlich z.b. dass höchste Risiko ist in Süd-West Deutschland

Gebäude? Wie viel Stockwerk? und deine Etage?

Dein Gebäude ist nicht der Höchste ist der Risiko ein direkt Blitz sehr klein… Der Gefahr wird nicht vom Himmel kommen sondern vom Erdung oder Energie Versorgung.

Es Gibt Heute so genannte Kombi-Ableiter die im Vor-Zähler Bereich eingesetzt werden und ein komplette Schutz für die Stromversorgung anbieten. ACHTUNG… WO Kupfer… Gefahr… also Tel, Kabel nicht vergessen… da gibt es schon Zwischenstecker für kleines Geld… Aber bitte nicht die für 3,50€ im Baumärkte…

Danke für die Tips.
Der Blitz ist auch nicht bei uns eingeschlagen, sondern irgendwo in der Nähe.
Trotzdem war vor wenigen Wochen meine PCI Netzwerkcard kaputt. Kein Internet mehr. Hab ne neue gekauft. eingebaut und alles war wieder OK.
Vorige Woche der nächste Blitz, wieder nur in der Nähe, und mein PC tat garnichts mehr. Ich konnte ihn nicht mal mehr starten.
Mein Verkäufer meint, ich soll den PC für einige Stunden vom Netz trennen und es wieder versuchen.
Hat geklappt!
Ich wollt mich aber jetzt absichern, damit ich nicht dauernd den PC vom Netz trennen muss. Ich kann aber nicht alles abklemmen, sonst habe ich auch kein Telefon mehr. Verdammte Technik!
Trotzdem danke für Deinen Einsatz.
Gruss lillefar08.

Es sind indirekt wirkung: Überspannung

du kannst ein zwischenstecker für Stromversorgung und ein für Dataleitung einbauen. Ich arbeite mit Produkte der Firma Citel Electronics GmbH in Bochum und bin sehr zufrieden…