Überspannungsschutz für Zählerkasten

Hallo,
nachdem ich vor kurzem Überspannungsschäden von über 1000€ hatte bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Bauteil für den Schaltkasten (Hausverteilung)
Ich habe mich zusammen mit meinem guten Freund Herr Goggel :smile: und einigen Hotlines der Hersteller in das Thema eingearbeitet.
Voraussetzungen:
Einfamilienhaus, Ein Zählerkasten, TNS-Stromnetz und kein Blitzableiter.
Nun brauch ich noch die Entscheidung für einen Hersteller aber mangels Erfahrung bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.

1. Phönix: val ms 230/3+1 für 150€
  2. Citel: ds 44 s-230 185€
  3. ABB: ovr t2 4l 40 275P 128€
  4. Weidmüller: vpu II 4 r 280V/40ka für 180€
  5. Dehn: dg m tns 275 130€
  6. OBO: v20-c 3+npe-280 130€

Preise sind alle incl. Versand und Steuer, also wesentlich günstiger als ich vorher gedacht hatte.
Die mögliche Absicherung für Antenne und DSL möchte ich noch außen vor lassen!
Würde mich freuen über Sachdienliche Hinweise, welcher Hersteller hat das beste Preis/Leistungsverhältniss für mein Vorhaben?
Danke
MfG
Erwin

Moin moin,

meine Empfehlung ist: Dehn

soweit so gut…aber mit einem „Gerät“ ist es nicht getan…du brauchst eine Staffelung des Schutzes!

einen Grobschutz um zB. die gröbste Energie eines Blitzschlags abzufangen…einen mittleren Schutz für zB. Überspannungen die durch Schalthandlungen im Netz entstehen und einen Feinschutz direkt vorm zu schützenden Gerät.

Setze dich mal mit entsprechenden Fachfirmen…nicht unbedingt der „Krauter“ von Nebenan…in Verbindung.

Gruß Angus

Servus Angus,
ich habe mit den Herstellerfirmen telefoniert, nicht mit krauterern! :smile:
Ohne Blitzableiter brauch ich keinen Grobschutz, und Feinschutz mach ich danach.
Eines nach dem Anderen. :smile:
Danke

N’Abend,

Ohne Blitzableiter brauch ich keinen Grobschutz

Sagt wer? Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags ohne äußeren Blitzschutz geringer. weil man sich das Erdpotenzial nicht gut leitend aufs Dach setzt.

Aber falls es doch passiert, besteht nicht nur hohes Schad-Risiko durch Brandentstehung und mechanische Einwirkung an der Einschlagstelle, sondern man hat auch den elektromagnetischen Impuls im Haus. Ohne Grobschutz raucht der Mittelschutz gnadenlos ab.
Es ist je nach Standort leider immer ein geringes Restrisiko…

MfG,
Marius

Hallo Otsegolectrik,
sagen alle Hersteller unabhängig voneinander, und die sollten es doch eigentlich wissen.
Sie sagten alle, ohne Blitzableiter ist der Grobschutz für die Katz! :smile:
Und wenn ich nun das kleine Restrisiko in Kauf nehme, welchen Hersteller würdest du mir für den Mittelschutz empfehlen?
Danke

servus loddar

wie kommts eigentlich, daß so plötzlich alle gleichzeitig über Überspannungsschäden von Gewittern klagen,
hier in meiner Arbeitspraxis auch gleich mehrere Fälle parallel,
und sich jetzt für Üsp.-Ableiter interessieren?

War das Wetter in letzter Zeit so schlecht?

Deine Frage können wir Elektriker wohl kaum in deinem Sinne beantworten, weil wir diese Dinger einmal im Leben in die Verteilung reinsetzen und dann für den Rest des Lebens nichts mehr davon hören.
Wir bekommen keine Rückmeldungen von verschiedenen Einbauorten.

Wie sollte so eine Rückmeldung auch aussehen?
Alle Häuser mit Üsp.-Hersteller Siemens hats erwischt
aber alle Häuser, wo der Ableiter von ABB eingebaut wurde, sind verschont geblieben?

Wir machen damit keine Vergleichstests. Wie denn auch?

Deine Frage, welcher Ableiter besser fürs Geld ableitet, könnte nur ein Forschungslabor beantworten.
Schreib doch mal an Stiftung Warentest

Abgesehen davon ist das Thema immer interessant. Wir hängen hier selber von der Erfahrung anderer ab.
zB hier
/t/bloede-frage–17/7262899/6

Gruß

Hi, sonderbarerweise wollte ich voriges Jahr einen Grob und Mittelschutz in meinen Verteiler einbauen lassen, doch bei beiden zu rate gezogenen Elektrikern wurde mir davon abgeraten, und mir wurde nur ein Mittelschutz eingebaut, obwohl ich einen Blitzableiter habe, genügend Platz ist, die Potentialausgleichschiene auch ganz in der Nähe ist, und absolut gut geerdet ist.

OL

Ich habe keine speziellen Erfahrungen auf dem Gebiet, kann also nur theoretisches Wissen weitergeben. Ich vermute aber, dass deswegen so ungern ein Grobschutz verbaut wird, weil das immer Zankereien mit dem zuständigen EVU gibt. Schließlich muss dieser Grobschutz vor den/dem Zähler(n) im HAK eingebaut werden und da ist wohl bei den meisten EVUs der Spaß zu Ende. Es könnte ja etwas Leckstrom ungezählt und damit unbezahlt fließen…

MfG,
Marius

Hi, aber es gibt doch z.B. von Dehn diesen Kombischutz für Verteilerschränke, mir geht es doch schlieslich hauptsächlich um meine Anlage und nicht um den Zähler zu schützen. Brandgefahr dürfte in beiden Fällen ohnehin fast gleichwertig gegeben sein.
Ich meine auch der Grobschutz hat nicht viel mit einem Direkteinschlag zu tun, da ich mir den Blitz vermutlich übers Dach einfange und die Zuleitung unterirdisch erfolgt.
OL

Hallo Offline,
natürlich gibt es diese Kombiteile, und zwar von allen Herstellern!
Muß ich davon ausgehen daß bei den Herstellern lauter Unwissende sitzen wenn die mir alle sagen daß der Mittelschutz reicht?
Ich bin jetzt natürlich im Moment verunsichert weil die Aussagen so unterschiedlich sind.
Auf der einen Seite will ich natürlich einen möglichst zuverlässigen Schutz, auf der anderen Seite will ich nicht das dreifache Zahlen für etwas das zwar nicht schadet aber eben auch nichts hilft! (Aussage Techniker Hersteller)
MfG
Erwin

PS: Überspannungsschutz für Zählerkasten soll nicht heißen daß ich den Zählerkasten schützen will, sondern daß das Gerät darin montiert wird! :smile:

Hallo Marius,
sie haben mir ja durchaus das Kombimodell (Grob und Mittel) empfohlen. Aber nachdem ich die Frage nach dem Blitzableiter verneint habe kam regelmäßig die Aussage dann reicht der Mittelschutz.
Mit den Energieversorgern hat das nichts zu tun, die bekommen davon so viel ich weis ja gar nichts mit.
Warum sollten sie mir also was empfehlen das nicht passt und zusätzlich zu ihrem Nachteil ist, da wesentlich günstiger.
Mal schauen wo die Reise hingeht, ich war mir auf jeden Fall schon mal sicherer was ich mache! :smile:
Danke
MfG
Erwin

Hallo,

Dehn, OBO oder Phönix. Tendenz geht bei mir zu Dehn.

Beachte:
Grobschutz immer dann, wenn hohe Blitzströme wahrscheinlich sind. Nicht nur bei Blitzableitern auf dem Dach, sondern auch bei einem Freileitungsanschluss oder exponierter Lage.

Hallo xstrom,
deine Antwort deckt sich genau mit denen der Hersteller.
Alle anderen Nutzer tendieren eher dazu, daß nur Mittelschutz nicht reicht.
Danke
MfG

Ohne Blitzableiter brauch ich keinen Grobschutz

Sagt wer? Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit eines
Einschlags ohne äußeren Blitzschutz geringer. weil man sich
das Erdpotenzial nicht gut leitend aufs Dach setzt.

Dem Blitz ist ein Blitzableiter auf dem Dach egal.
Erst auf den letzten paar Metern sucht er sich aus, ob er die nasse Dachpfanne oder den Blitzableiter nehmen wird.

Der Unterschied ist:

MIT äußerem Blitzschutz bekommst du die volle Dröhnung auf die Haupterdungsschiene, ohne zerreißt der Blitz Dach, Putz und Mauerwerk, dafür kommen aber nur Teilströme in der Elektroinstallation an.

Ich lese immer wieder, dass der Blitzableiter die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll, dass der Blitz ins Haus einschägt. Sowohl Fachleute von OBO als auch Dehn sagen aber, dass der Blitzableiter lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Blitz, der sowieso das Haus oder die ganz unmitelbare Umgebung (wenige Meter) getroffen hätte, nun in den Ableiter einschlägt.

Es ist schon passiert, dass ein Blitz einen Baum trifft, dann aber seitlich aus dem Baum austritt und im Gebäude dann weiter abfließt.

Hallo!

Hier ist eine Auswahlhilfe eines bekannten Anbieters.

Man kann gut die Einbausituation nach Haus ohne Blitzschutz und geerdeten Dachaufbauten zu solchen mit ersehen. Also ob man auf den Grobschutz Kl. 1 verzichten kann.

Trotzdem bleibt das natürlich Sache des Fachmanns ! Gerade beim Anschluss kann man einiges falsch machen, was die Schutzwirkung mind. schmälert.

Es ist zwar nicht direkt gesagt, aber man könnte ja denken, hier soll Selbsthilfe gemacht werden.
Davon rate ich ausdrücklich ab !

http://catalog.obo-bettermann.com/cps/rde/xbcr/SID-B…

mfG
duck313

Da hat sich in letzter Zeit einiges geändert Grob und Mittelschutz gibt es jetzt als Kombiableiter, da Du aber keine äussere Blitzschutzanlage hast benötigst du nur einen Mittelschutz. Aber was ist mit Feinschutz? Ein Feischutz schütz 7m Leitung vor und hinter dem Einbauort. Hersteller der Komponenten ist egal da gibt es Normen die alle Hersteller einhalten müsssen der einziege unterschied ist die Einbaufreundlichkeit, Wechselbarkeit der Ableiter, Fernmeldekontakt usw. Beachten musst du nur Spannung und Leistung der Installation/Anlage die du schützen willst. Grundsätzlich sollten alle el. Leitungen die das Gebäude verlassen (im Boden verbuddelt sind) wegen der Schrittspannung/Spannungstrichter durch Induktion geschützt werden, z.B. Gartenlampen, Zuleitung Gartenhaus. Aber befor Du irgendetwas einbaust Prüfe deine Potischiene, Messung des Erdausbreitungswiederstandes deines Erders, muss unter 10 Ohm liegen. Was nutzt dir ein Überspannungsschutz wenn Du die Überspannung nicht ableiten kannst, denn zurück ins Netz geht nicht, denn da kommt sie ja her.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
danke für die ausführlichen Infos!
MfG
Erwin