Überspannungsschutz in Unterverteilung

Hallo, ich habe 2019 für mein Einfamilienhaus eine PV Anlage bekommen. PV - Überspannungsschutz direkt am Durchgang im Haus. Dazu kam ein neuer Hauptverteiler mit Überspannungsschutz DEHN 952400 Stromversorgung Typ2.
Da die ALTE HV zur Unterverteilung wurde soll diese nach 40 Jahren komplett erneuert werden. (z.B. jetzt nur 1 RCD usw.) Es sollen z.B „Feuchtgeräte“ Extra mit RCBO abgesichert werden. Sollte ich in der neu gestalteten UV einen dritten Überspannungsschutz vorsehen? Schöne Grüße und Danke für Infos

Der ÜSS der PV ist außen vor, der ist allein zum Schutz des Wechselrichters und der Module gedacht.
Die HV hat einen Schutz Typ 2. Gut.
Jetzt kommt es darauf an wie weit (Kabellänge) die UV vom ÜSS Typ 2 entfernt ist. Unter 10 m braucht man keinen weiteren ÜSS.

Gute und sinnvolle Idee, die UV auf mehrere FI aufzuteilen . Inzwischen sind auch mind. 2 FI vorgeschrieben. je nach Umfang der Anlage ist das aber noch zu wenig.

MfG
duck313

Danke für die Info. Es sind nur ca. 2 m ABSTAND zwischen HV mit ÜSS und UV. Vorgesehen SIND 2FI und 4 FI/LS.
Insgesamt inkl Herd 16 LS (JE 8 auf einen FI,) Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler und Geräteschuppen auf je 1 FI/LS

Grüße

Der 952400 schützt bis zu 10m Leitungslänge. Wer 2019 einen 952400 in einen Zählerschrank setzte, hat es wohl nicht so genau mit den Normen genommen. Da hätte man im Vorzählerbereich neben den SLS einen Kombiableiter auf die Samnelschienen setzen sollen.
Ändert aber nichts daran, dass in eine neue Unterverteilung (und wegen des Totalumbaus zählt sie als neu) bei entsprechender Leitungslänge ein ÜSS herein muss.

Den Einbau hat mein Solar-Elektriker vorgenommen. Den Überspannungsschutz werde ich einplanen. Vielen Dank für eure Infos.