Überspannungssteckdosen bei klassischer Nullung?

Hi leute

Da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich Spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke ich über die Anschaffung einer USV für den Server sowie Überspannungsschutz (Mehrfach-)Steckdosen für die üblichen teuren Elektrogeräte nach.

Nun haben wir mal welche ausm Baumarkt gekauft, die zeigten aber immer Verkabelungsfehler an.

Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit klassicher Nullung. Gehe davon aus, dass es daran liegt.

Kann ich solche Steckdosen dann überhaupt nciht verwenden?! Falls doch, habt ihr Produkttips?

Was ist mit der USV, funktioniert die (nicht nur als usv sondern auch als Spannungsglätter + überspannungsschutz)?

Kann man bei einem (relativ) direkten Blitzeinschlag eigentlihc überhaupt etwas machen, oder sind die Ströme/Spannungen einfach viel zu hoch?

Ich hoffe ihr bringt etwas klarheit

Danke,
jk

Hallo jk,

Kann ich solche Steckdosen dann überhaupt nciht verwenden?!
Falls doch, habt ihr Produkttips?

Es gibt unterschiedlich Störungen und Spannungsspitzen.

Diese können zwischen N und L auftreten aber gegen PE.
Bei klassischer können nur Störungen zwischen N + P abgefangen werden.

Kann man bei einem (relativ) direkten Blitzeinschlag
eigentlihc überhaupt etwas machen, oder sind die
Ströme/Spannungen einfach viel zu hoch?

Da kann man praktisch nichts machen.
Alleine durch die grossen Ströme, wirkt jeder Draht als Windung eines Transformators. Dadurch können auch schon Geräte zerstört werden, welche gar nicht mit dem Stromnetz verbunden sind.
Hinzu kommt noch, das Blitze kurze Impulse erzeugen, da spielt aich noch die ganze HF-Technik eine wesentliche Rolle (Stichwort Funkensender).

MfG Peter(TOO)

Hi J,

Da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich
Spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen
möchte, denke ich über die Anschaffung einer USV für den
Server sowie Überspannungsschutz (Mehrfach-)Steckdosen für die
üblichen teuren Elektrogeräte nach.

Jo, brav, würd ich auch machen…
Ob die USV grobe Spannungsspitzen abfangen kann… hmm… keine Ahnung, Frag mal die Computerexperten. Sie ist ja kein Über- sondern ein Unterspgs-schutz

Nun haben wir mal welche ausm Baumarkt gekauft, die zeigten
aber immer Verkabelungsfehler an.
Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit klassicher Nullung. Gehe
davon aus, dass es daran liegt.

Das kann aber daran nicht liegen. Der Sache solltest Du nachgehen. Bei deinen Steckdosen sind offenbar die Schutzkontakte nicht angeschlossen (richtig…das hiesse Trouble)
Der Üspgs-schutz versucht ja, die Überspg. auf den Schutzkontakt abzuleiten und das geht natürlich nicht. Deshalb meckert sie.
Steck die Leisten mal wo ein, wo die Steckdosen komplett richtig sind. Da dürfen sie dann keinen Fehler anzeigen.
Wenn sich das als wahr rausstellt, mach nen neuen Thread auf, das ist dann ne ganz andere Geschichte…

Geh mal auf die Seite www.dehn.de
Da siehst du, welche Ableiter dafür nötig sind und wie sie eingebaut werden. Das ist ein richtig teurer Spaß - wahrscheinlich teurer als die Geräte.

lG Schorsch

Hallo,

theoretisch schon, mit Abschirmungen und abgestuften Schutzmassnahmen - aber du kannst sicher davon ausgehen, dass die Neuanschaffung zerstörter Geräte billiger ist. Man kann sowas machen für lebenswichtige Einrichtungen, dazu gehört dein Fernseher aber nicht (manche Dauerseher sind da anderer Ansicht, aber das zählt hier nicht).

Gruss Reinhard

So, jetzt hab ich bisschen mehr Zeit zu dem Thema Überspannungsschutzsteckdosenleisten und Stromausfälle.
*36 Buchstaben - nicht schlecht,oder?*

Ich schrieb: Jo, brav, würde ich auch machen…

Warum?
Bestimmte Verbraucher mit Trafos oder Spulen drin, wie zB ältere Leuchtstoffröhren geben beim AUSSCHALTEN eine kurze, hohe Spannungsspitze ins Netz ab. Kürzlich musste ich das wiedermal feststellen, der Anschluss einer alten LS-Leuchte war gequetscht, mein Messgerät sagte aber bei der 500Volt-Isolationsmessung noch, der Anschluss ist gut. Beim Ausschalten (!) der Leuchte tat es dann einen lauten Knall, die Sicherung löste aus. Die Spannungsspitze schlug durch und verursachte an der gequetschen Stelle einen Komplettkurzschluss. So - das war bei nur EINER Lampe. Jetzt kannst du dir vorstellen, was beim gleichzeitigen Ausschalten ALLER Verbraucher - also bei Stromausfall - passiert!

DAS ist der Grund, warum ich dir bei häufigem Stromausfall zu Üspschstlst (die 36) raten würde!
Wäre nur noch das Problem mit den Steckdosen zu lösen…

Gruss