seit dem letzten gewitter funktioniert mein 2 jahre alter scanner nicht mehr, ich vermute überspannung.
da ich den scanner gebraucht gekauft habe kann ich keine org. rechung vorweisen.
ein kostenvoranschlag von der reparatur ist wahrscheinlich fast so teuerer wie ein neuer scanner.
wie soll ich vorgehen damit meine überspannungsversicherung den schaden ersetzt?
zunächst einmal solltest du dich erkundigen, warum nur der Scanner defekt ist.
Bei einem Überspannungsschaden ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle elektrischen Geräte danach noch funktionieren und nur der Scanner nicht.
Ansonsten würde ich diesen Schaden einfach der Schadenstelle melden. Scanner aufheben und die Schadenstelle entscheiden lassen, was du machen darfst. Für gewöhnlich wollen Sie dann einen Bescheid eines Elektrikers oder des EDV-Fachhandel, dass der Schaden aufgrund einer Überspannung entstanden ist und eine Reparatur teurer wäre, als ein Neukauf.
danke für den tip, in meiner nachbarschaft war bei einen nur die telefonzentrale defekt und bei einen andern nur das fax obwohl das telefon daneben stand.
Mit freundlichen Grüßen,
Erhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]