Hallo,
wer kann mir denn weiterhelfen. Habe jede Menge LP´s und bin es leid die immer auf dem alten Schallplattenspieler anzuhören.
Wie bekomme ich die den mit guter Qualität auf den PC in Form von Audiodateien, sodaß diese dann ggf. auch auf CD gebrannt werden können.
Welche Produkte eignen sich denn hierfür gut ?
Besten Dank
Richtiges Brett + FAQ
Wie wäre es zunächst mal im richtigen Brett zu gucken und in der FAQ den Link zu einer kompletten Beschreibung zu suchen.
Dennoch das hier als Ergänzung:
http://www.wavepurity.de
Gruß & Viel Erfolg
Stefan Dewald
Schon richtig hier
Hallo Stefan,
hier wird die externe Komponente gesucht incl. der notwendigen Software.
Gruß
André (Moderator)
Hi
wer kann mir denn weiterhelfen. Habe jede Menge LP´s und bin
es leid die immer auf dem alten Schallplattenspieler
anzuhören.
kauf dir einen neuen - denn etwa soviel wird es dich auch kosten wenn du Vinyl sauber einlesen willst. Da dir dein Plattenspieler nicht mehr gefällt brauchst du dafür vermutlich auch nen neuen, denn was da eingelesenwird kann nur so gut sein wie das erste Glied in der Wiedergabekette.
nund neben einem guten, geradestehenden Plattenspieler mit sauberem System sollten natürlich auch die Platten 1a sein. Kaputte Scheiben sind die arbeit nicht Wert, da kauf ich lieber ne digitale neuauflage (persönliche Meinung). das nächste ist der Entzerrer vorverstärker. den kannst du einzeln zwischen PC und Plattenspieler hängen, gibt es wie alles von toll bis mies un 15€ bis 150€. Oder du hängst einen Vorverstärker mit Phonoeingang (oder Vollverstärker) davor, der enthält einen Entzerrervorverstärker. Andere Variante, manche Soundkarten wie die Terratec EWX 24/96 lassen den anschluss einer Zusatzkarte mit einem solchen zu.
Das nächste Glied ist die Karte. vernünftige cinchanschlüsse sind es mir Wert gewesen das Geld für die genannte terratec EWX 24/96 auszugeben. Eine reine Recordingkarte, Analog in/out und digital in/out, stereo, sonst nix, das aber in sauguter Qualität.
Wenn du dabei bist, ne ansprechende Software wäre dann auch nicht schlecht. ich hab mich an wavelab gewöhnt.
wie gsagt das Ergebnis kann nur so gut sein wie die Kette und die Quelle.
HH
Wie bekomme ich die den mit guter Qualität auf den PC in Form
von Audiodateien, sodaß diese dann ggf. auch auf CD gebrannt
werden können.
Welche Produkte eignen sich denn hierfür gut ?
Besten Dank
Besten Dank mal für die Infos (auch für den link)
- ich dachte auch es handelt sich um Peripherie-
weshalb ich die Frage hier ins Board gestellt hab.