Überspringen von Seriendruckfeldern b. Serienbrief

Hallo Experten,

ich arbeite mit Office 2003 und habe einen Serienbrief im Word erstellt, der mit einer Excel Steuerdatei verbunden ist. In der Exceltabelle gibt es das Seriendruckfeld Titel, dass im Word Dokument hinter der Anrede eingefügt wird (z.B. Herr Dr. Marbuse). Nun ist es so, dass ich, wenn das entsprechende Feld in der Excelliste leer ist ein Leerzeichen im Serienbrief erhalte und deshalb dann zwischen Anrede und Name 2 Leerzeichen sind.
Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, Word zu sagen, dass dieses Seriendruckfeld einfach übersprungen werden soll, wenn es in der Steuerdatei leer ist?

Hi,

Wenn-Feld benutzen. Muß so aussehen:
{ IF { MERGEFIELD Titel } = „“ „“ „{ MERGEFIELD Titel }“ }

M.

Danke für die Info nur wie sage ich das Word?
Ich kann in Word eine Wenn dann sonst Bedingung eingeben.
Was muss ich wo eintragen?
Bitte Rückinfo.

Gruß J. Lettau

Hallo Jutta,

genau die meine ich.

Zur Erklärung: Seriendruckfelder und Wenn-Bedingungen sind auch Word-Felder. Klickst Du auf das komische ABC in der Seriendrucksymbolleiste, wird bei Seriendruck feldern zwischen Feld name und Feld ergebnis umgeschaltet. Drückst Du [Alt][F9], wird bei allen Feldern zwischen Feld ergebnis und Feld funktion umgeschaltet. Feldfunktionen werden in den geschweiften Klammern, die ich in meinem letzten Post angab, angezeigt.

Schnellste Möglichkeit für das gewünschte Wenn-Feld:

• Klicke in der Seriendrucksymbolleiste auf den Schalter für das Wenn-Feld
  • Im Dialog gibst Du an:
    wenn Seriendruckfeld Titel leer ist, mache x, sonst y
    (tipp in die beiden weißen Felder diese Buchstaben ein) und schließe die Eingabe ab.
  • Drücke [Alt][F9]. Jetzt müßte zu sehen sein

{ IF ( MERGEFIELD Titel ) = „“ „x“ „y“ }

• Lösche das x weg, laß die Anführungszeichen aber unverändert
  • markiere nur das ( MERGEFIELD Titel ) in der IF-Klammer und kopiere es
  • bewege den Cursor zum y, lösche es (wieder ohne die Anführungszeichen anzutasten) und füge das Seriendruckfeld aus der Zwischenablage ein. Jetzt müßte zu sehen sein:

{ IF ( MERGEFIELD Titel ) = „“ „“ „( MERGEFIELD Titel )“ }

Das sollte’s gewesen sein.

M.

Yeeeeeeeesss! Das hat geklappt!

Vielen Dank nochmals.

Gruß J. Lettau