Hallo,
Wir haben ein Problem mit unserer 2-Jahre alten Tocher und wissen uns nicht mehr zu helfen. Sie hat Schrei-Anfälle. Schon als sie kleiner war hat sie oft wegen Kleinigkeiten (sie durfte etwas nicht, sie bekam etwas nicht etc.) angefangen zu brüllen wie am Spieß und sich auf den Boden geworfen und den Kopf absichtlich gegen die Wand geschlagen. Das macht sie momentan auch sehr häufig. Soweit nichts Ungewöhnliches, nur funktioniert weder Ablenken egal mit was, noch Trösten, noch Erklären, selbst laut werden, noch Ignorieren (sie brüllt dann stundenlang weiter, wir haben es probiert). Ins Bett bringen zum beruhigen auch Fehlanzeige, wir haben sie einmal fast zwei Stunden Brüllen lassen bis wir es nicht mehr ausgehalten haben. Wenn sie ausrastet dann extrem laut und extrem lange.
Wir sind nicht die strengsten Eltern aber auch nicht besonders lasch, daher glauben wir nicht, dass es am nicht genug Durchgreifen liegt. Es kommt uns häufig so vor als wüsste die Kleine einfach nicht, was sie will, wenn man sie dann auf den Arm nimmt zeigt sie auf dieses Spielzeug und will es dann doch nicht, dann auf jenes und dann wieder die Trinkflasche nur um sie dann doch umzuwerfen. Beim Spielen ist das genauso, sie fängt vieles an, verliert aber schnell das Interesse und beschäftigt sich auch nie selbst, es muss immer jemand dabei sitzen. Wir wissen, dass sowas irgendwann vorbei geht aber es ist mittlerweile unerträglich, wir waren im Urlaub mit ihr und sie hat drei Stunden lang das Flugzeug zusammengebrüllt, gestern waren wir das erste mal im Kindergarten und sie hat, weil sie ein Spielzeug nicht von draußen mit reinbringen sollte einen riesen Schreianfall bekommen und sich durch nichts beruhigen lassen.
Auch macht sie nur so einen Aufstand wenn ich als Mutter dabei bin, bei ihrer Patentante zum Beispiel sind weder Verbote noch sonstiges ein Problem für sie, selbst wenn ich alleine mit ihr bin ist es weniger schlimm, sobald noch jemand da ist, Katastrophe.
Ansonsten ist sie ein super liebes Kind, lacht viel, ist sehr aktiv, sehr interessiert an allem aber auch sehr schnell und oft müde.
Ich habe den Tip bekommen sie bei einem erneuten Schreianfall kurz unter die kalte Dusche zu stellen aber wie gesagt, es sind meist andere Leute dabei und da kann ich das dann auch nicht ausprobieren.
Wenn wir das nicht bald in den Griff bekommen habe ich Angst, der Kindergarten wird sie ablehnen bis sie drei Jahre alt ist und ich möchte auch nicht, dass die Erzieherinnen meine Tochter von Anfang an schon „nicht leiden können“.
Desweiteren ist sie noch recht schwierig in Sachen Ernährung, trinkt nichts außer Fruchtschorle, isst trotz gutem Beispiel keinerlei Obst, was jetzt kein großes Problem ist, wir dachten nur, wir erwähnen es mal.
Achso: Mutter und Vater verheiratet, eigenes Haus, intakte Familie, Wunschkind, Mutter seit Geburt zu Hause, also über zu wenig Aufmerksamkeit kann sie die Kleine auch nicht beklagen.
Wir wären für jeden Tip dankbar, der nichts mit Globuli-Kugeln zu tun hat.
Vielen Dank im Vorraus,
die ratlosen Eltern.