Übersteuern

Hallo !
Ich fahre seit einem Jahr einen Fiat Tipo.
Er ist um 35mm tiefer gelegt, und hat eine gute Straßenlage.
Wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre Untersteuert er, was für einen Fronttriebler ja nicht ungewöhnlicht ist.
Doch von Zeit ze Zeit kommt es vor daß der Wagen in jeder! Kurve total übersteuert, und das bei „normaler“ Fahrt.
Woran kann das liegen ?

Hallo Nossi,
tendenziell neigen Fronttriebler eher zum Untersteuern, da hast Du recht, aber es kommt nicht nur auf die Antriebsauslegung an. Für das Übersteuern kann es mehrere Ursachen geben, angefangen bei den Fahrwerkseinstellungen (wird beim Tieferlegen gerne vernachlässigt), Reifendruck und Reifenzustand, Beladung des Fahrzeugs etc.
Natürlich kann es auch Defekte geben, die ein Übersteuern verursachen, z. B. ein defekter Bremskraftregler (oder hat Dein Tipo ABS?). Ist der Regler immer in Stellung „voll beladen“, erhalten die Bremsen an der Hinterachse immer vollen Bremsdruck, die Räder neigen früh zum Blockieren und können keine Seitenführung mehr aufbauen. Schon bei kleineren Lenkbewegungen kann dann das Heck nach außen schwenken.

Gruß

hps

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nossi,
das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Fiat Uno vor vielen Jahren. Auf jeden Fall sollte der Bremskraftverteiler neu eingestellt werden (wie schon erwaehnt wurde). Wenn Dein Tipo allerdings auch ohne Bremsen ausbricht, bringt das nix. Ich habe damals mit den Reifen und dem Reifendruck herumexperementiert, was schliesslich auch Erfolg hatte. Vorne hohen Druck und hinten sehr niedrig. Vorne harte Reifen (Michelin) hinten weiche (Pirelli). Nicht vergessen auf Reifenfreigaben zu achten…
Gruss Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]