Übersteuerung reduzieren

Hallo,

ich habe einen Mitschnitt eines Konzerts. Dummerweise hat mein Minidisk keine manuelle Aussteuer-Regelung. Und jetzt ist bei der Aufnahme das Schlagzeug übersteuert und der Rest der Musik nach dem Schlagzeug-„Bumm“ etwas zu leise (anscheinend kam die Automatik nicht schnell genug nach mit dem Regeln).

Gibt es Windows - Software, die solche Probleme im Nachhinein etwas entschärfen kann? Ich hab mal mit Goldwave an einem solchen „Bumm“ manuell rumgespielt (also die Übersteuerung runtergesetzt und die anschließende Musik etwas lauter gemacht). Es hört sich tatsächlich ein bisserl besser an… aber das für ein 60-minuten-Konzert für jeden Schlagzeugeinsatz zu machen ist mir doch ein bisserl zu viel Aufwand…

Wer hat nen Tip?

Grüße, Wolfgang

Hey!

1.) Lautstärkenangleich durch Audioprogramm mit Normalize oder Hard Limiting Funktion. Somit ist das Problem der zu geringen Lautstärke nach dem „Bumm“ zu reparieren.

2.) Frequenz des „Bumm“ analysieren und diese Frequenz zu 50% herausnehmen, somit sollte der Übersteuerte Sound unauffälliger werden.

Ich würde dafür das Programm „Cool Edit“ verwenden.

Gruß, Mo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]