Hallo Experten…
… bei Aufnahmen mit halbgegenlicht habe ich oft Überstrahlungen der Bildteile, die z.B. in den Himmel ragen.
trotz Sonnenblende
Objektiv ist alt (schlechte Vergütung)
Kann es sein, dass da die Vergütung mit reinspielt?
Sollte ich mich nach besser angepassten Sonnenblenden umschauen?
Bin gespannt auf eure Ratschläge…
Gruß Leon
Kann es sein, dass da die Vergütung mit reinspielt?
Sollte ich mich nach besser angepassten Sonnenblenden
umschauen?
Frage: wie sauber ist die Frontlinse. Ich frage deshalb,weil ich da schon öfters (selbst bei Beruffotografen) mein blaues Wunder erlebt habe!
Reinigungstip: mit dem ollsten T-Shirt, genau das, das Du eigentlich letzte Woche zur Altkleidersammlung hast geben wollen. Vom Rand her in Kreisen in die Mitte putzen, nicht umgekehrt, weil Du dann den ganzen Schmier in den Rand einarbeitest. Zur ganz hohen Not mit einer sehr verdünnten Lösung Spüli arbeiten (1 Tropfen pro Liter).
Frage ist nicht unbedingt das Alter, sondern ob das Objektiv ein gutes (teures) war oder eines, das bei einem Kamera-Set dabei war. Übrigens: kein noch so teures Zoom reicht gerade bei Deinem Problem an (alte!) Fixbrennweiten aus den 80er Jahren heran. Die Zeiten der Qualitätssteigerungen ist vorbei, jetzt geht es nur noch um Zoom-Superlative und Preis.
Eine angepasste Sonnenblende heißt: Eine Original-Sonnenblende für genau dieses Objektiv! (Bei derzeitigen Objektiven sind das die mit den ausgeschnittenen Ecken - eine runde Gummiblende ist nicht optimal.) Die wird dann - wenn überhaupt - nur noch antiquarisch zu bekommen sein.
mit und ohne UV-Filter/Sonnenblende einen Testfilm gemacht.
Ergebnis: Sobald ein wenig Sonnenstrahlen auf den äußersten Rand des Bildes fallen ist es mit der klaren Abbildung vorbei, es gibt Streulicht (entsteht nicht im Body).
Zu der Frage ob billig oder gut: Gut und Billig, ist ein Volna3 für die KIEV, welches von der Abbildung her eigentlich recht gut ist.
Die Lösung wäre wahrscheinlich exakt angepasste Sonnenblenden zu verwenden. Wo kriegt man sowas?
Gruß Leon