Überstrichene Schrauben lösen

Hallo Ihr Schlauen,
der Sommer war lang und anstrengend, jetzt ist endlich Omas Kommonde dran.
Ich hatte überlegt, die Griffe dran zu lassen, aber das wird nicht schön.
2 von 3 ließen sich abschrauben, Nummer 3 wurde wohl zu oft gestrichen, mit was auch immer. Die Schlitze der Schrauben sind zu, Versuche am Schraubenkopf zu drehen habe ich aufgegeben.

Aufbohren möchte ich sie nicht, da wird das Bohrloch und wahrscheinlich auch der Griff sicher leiden. Und ich möchte die Griffe ja wieder anschrauben.

Gibt’s eine Möglichkeit, die Schrauben raus oder den Griff runter zu bekommen, ohne Schäden an Griff oder Schublade?

Wer weiß es?

LG BB

1 Like

Sind die Schraubenschlitze wirklich voll mit alter, harter Farbe aufgefüllt?
Wenn sie nicht zu eng sind, würde ich versuchen mit einer feinen, dünnen Säge (wie die für Sperrholz z.B.) die Schlitze „freizusägen“.

Moin,

mir sind noch nie Schrauben begegnet, bei denen vom Schlitz absolut nichts zu erkennen war; normalerweise „fällt“ der Lack ja ein, sodass immer noch zu sehen ist, wo der Schlitz mal war.

Versuch’s mal ganz vorsichtig mit Beize, vorher Beschlag rundherum abkleben. Oder mit einer Reißnadel nach dem Schlitz suchen, anstechen lässt sich alter Lack durchaus. Meine Vermutung: Das sind keine Schrauben, sondern Ziernägel.

Gruß
Ralf

3 Like

Das ist gut möglich. Ich kann auch nur an der obersten „Schraube“ am Kopf eine kleine Unregelmäßigkeit feststellen aber nach einem Schlitz sieht mir das eigentlich auch nicht aus.

Sind das wirklich Schrauben ?
Könnten es nicht Nieten sein, Sieht man die Enden der Montageteile egal ob Schraube oder Niete von innen ?
Wenn nein, hat die Metallblende dann noch extra Befestiungen von der Rückseite ?
Also Farbe füllt keine Schraubenschlitze so aus , das sackt im Laufe der Zeit ein und man sieht wieder was vom Schlitz.

Wenn Du willst, dann nimm eine Heißluftpistole oder starken Fön und heize das Metall der Schrauben (?) auf und bürste mit einer Messingbürste die Farbe weg. Wenn da mal ein Schlitz war sollte der sichtbar werden.
Ich denke es sind Nieten und der Beschlag ist anders befestigt.

MfG
duck313

1 Like

Nieten waren mein erster Verdacht, aber von innen ist nichts zu sehen.
Ich hatte auch an einer anderen Schublade gedacht, das sind Nägel, aber es waren doch Schrauben. Das hat ein Freund rausgefunden. Da platzte ein bisschen Farbe, als ers mit einem Schraubenzieher versuchte. Aber an denen hat er’s auch versucht und ist nicht weiter gekommen.
Ich werd’s mal mit Hitze versuchen, danke erstmal.

Es sind, zumindest bei den anderen, die obere und die untere, die raus gingen, die in der Mitte hält die Einzelteile zusammen.

LG BB

So sicher war ich mir bei der ersten Schublade. Bei Nr 2 wars gut zu sehen, ging auch ganz leicht.
Und doch waren es bei beiden kleine Schräubchen.

Also ich hab da immer meine Spezial-Lösung:
Kleines Loch in den Kopf bohren (zB mit Dremel vorsichtig: dass der Kopf an sich intakt bleibt und nicht zerstört wird), passenden (leicht überstehenden) Torx Bit vorsichtig einschlagen und mit Schraubendreher wieder rausdrehen. Funktioniert super!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.