Überstunden

Hallo Gemeinde, ich hab da mal ne Frage, vielleicht kennt sich damit jemand aus.
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Shop und die verkaufen Klamotten; sie ist, soviel ich weiß, ich für eine spezielle Abteilung (Jeans oder so) verantwortlich.
Nun hat sie ja auch immer wieder Überstunden- soll vorkommen- aaber ihr Problem ist, dass diese Firma viele Aushilfskräfte beschäftigt und wenn dann so ne Stunde vor Feierabend nicht mehr allzuviel los ist- wird sie einfach nach Hause geschickt, mit dem Hinweis auf die Überstunden.
Ist es nicht so, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie die Überstunden abbauen will- oder geht das in Ordnung, dass eine Abteilungsleiterin sie zur ungünstigsten Zeit nach Hause schickt??
Da ich aus einer ganz anderen Branche komme, konnte ich ihr auch nicht helfen- weiss evtl mal einer von euch weiter??
Danke schon mal im Vorab
Norbert

Hallo.

…wenn das gestrenge Auge des MOD’s die Formulierung des Originalpostings mal gutheisst…

1. hat ein AN ein Recht auf Beschäftigung (Quelle: arbeitsrecht.de, siehe auch unten)

Ist es nicht so, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie die
Überstunden abbauen will- oder geht das in Ordnung, dass eine
Abteilungsleiterin sie zur ungünstigsten Zeit nach Hause
schickt??

1. siehe http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/service/betr…
    -> liegt ‚flexible Arbeitszeit‘ vor ?

HTH
mfg M.L.