Hallo Gemeinde, ich hab da mal ne Frage, vielleicht kennt sich damit jemand aus.
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Shop und die verkaufen Klamotten; sie ist, soviel ich weiß, ich für eine spezielle Abteilung (Jeans oder so) verantwortlich.
Nun hat sie ja auch immer wieder Überstunden- soll vorkommen- aaber ihr Problem ist, dass diese Firma viele Aushilfskräfte beschäftigt und wenn dann so ne Stunde vor Feierabend nicht mehr allzuviel los ist- wird sie einfach nach Hause geschickt, mit dem Hinweis auf die Überstunden.
Ist es nicht so, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie die Überstunden abbauen will- oder geht das in Ordnung, dass eine Abteilungsleiterin sie zur ungünstigsten Zeit nach Hause schickt??
Da ich aus einer ganz anderen Branche komme, konnte ich ihr auch nicht helfen- weiss evtl mal einer von euch weiter??
Danke schon mal im Vorab
Norbert
Hallo.
…wenn das gestrenge Auge des MOD’s die Formulierung des Originalpostings mal gutheisst…
- hat ein AN ein Recht auf Beschäftigung (Quelle: arbeitsrecht.de, siehe auch unten)
Ist es nicht so, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie die
Überstunden abbauen will- oder geht das in Ordnung, dass eine
Abteilungsleiterin sie zur ungünstigsten Zeit nach Hause
schickt??
- siehe http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/service/betr…
-> liegt ‚flexible Arbeitszeit‘ vor ?
HTH
mfg M.L.