Guten Tag,
ich muss in unserer Firma öfter Überstunden machen, im Schnitt ca. 1-2 pro Woche. Anfang jeder Woche habe ich einen Stundenzettel der vergangenen Arbeitswoche abzugeben. Mein Problem ist, dass ich nur sehr unregelmässig eine genaue Abrechnung meiner Gesamtstunden bekomme. Die letzte Abrechnung bekam ich ca. im Mai diesen Jahres. Wenn ich denke, ich habe wohl genug Überstunden, dann gehe ich halt mal etwas früher. Aber es muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein, wie oft ich eine genaue Stundenabrechnung bekommen muss. Schließlich bekomme ich ja auch jeden Monat eine Gehaltsabrechnung, auf der man dies erfassen könnte.
Im Arbeitszeitgesetz konnte ich dazu nichts entsprechendes finden. Kann mir jemand entsprechende Gesetzestexte bzw. §§ geben? Vielen Dank, Thilo Urner
Sorry, aber ich kann Dir leider nicht helfen. Mein Interessengebiet „Überstunden machen“ ist daran schuld, dass ich Fragen zu Überstunden erhalte. Ich habe es entfernt. Ich weiß keinen juristischen Rat, ich bin kein Jurist, erst Recht kein Arbeitsrechtler, ich mache nur ständig „Überstunden“ und zwar heftig und dann auch noch gern und freiwillig; ich bin selbständiger Einzelkämpfer, kann also Arbeitnehmern nicht helfen, Sooooo Sorry!!!
Dennoch viel Erfolg in der LÖsung Deines Problems.
Gruß Kuno
Hallo Herr Urner,
ich würde selbst einen Stundennachweis führen. Auf Gehaltsnachweisen ist es nur möglich Überstunden zu listen wenn sie auch bezahlt werden. Also selbst einen Nachweis führen und vom Leiter unterschreiben lassen, so haben Sie immer einen Überblick.
Ich hoffe ich konnte helfen, leider ein bischen spät aber ich war im Urlaub.
MfG Belinda