Überstunden als Azubi

Hallo zusammen,

ich bin Azubi zur Industriekauffrau (18 Jahre) im dritten Ausbildungsjahr und werde meine Ausbildung Ende Februar 2009 abschließen.
Ich habe jetzt in meinem Betrieb seit September 09 eine feste Stelle bekommen, in der ich auch übernommen werde, werde allerdings nach wie vor mit normalem Azubi-Gehalt bezahlt (läuft auf die Kostenstelle Ausbildung, für meine Abteilung bin ich also eine kostenlose Arbeitskraft).

Nun ist es so, dass ich hier sehr viel Arbeit habe und deshalb jeden Monat Überstunden aufbaue. Das Problem ist, dass meine Abteilung festgelegt hat, dass jeder MA nur einen Tag auf Gleitzeit pro Monat bekommt und über 30 Überstunden alles verfällt.

Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ganz ein, sowie so schon für meine Abteilung kostenlos zu arbeiten und dann monatlich auch noch ca. 10 - 15 Stunden völlig umsonst.

Habe ich ein Recht auf Bezahlung meiner Überstunden oder wie wird hier normalerweise verfahren?

Vielen Dank vorab!


Aus Angst vor der Arbeitslosigkeit sollte man sich nicht alles bieten lassen!!

owT

Ja, das stimmt, aber an sich gefällt mir ja meine Arbeit total gut und ich bin auch froh über die Stelle.
Möchte also nicht, vor allem jetzt im 3. Ausbildungsjahr noch den Betrieb wechseln…
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke!

Ja, das stimmt, aber an sich gefällt mir ja meine Arbeit total
gut und ich bin auch froh über die Stelle.
Möchte also nicht, vor allem jetzt im 3. Ausbildungsjahr noch
den Betrieb wechseln…
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Falls es keinen Betriebsrat gibt, der sich der Sache annehmen könnte, bleiben hier wenig möglichen. Natürlich ist es nicht i.O. einen AN jeden Monat 15 Überstunden leisten zu lassen ohne jeden Ausgleich (der auch Bezahlung sein könnte). Das ist Ausbeutung.
Aus Angst vor Arbeitslosigkeit lassen sich das viele gefallen und nehmens hin.

Auf keinen Fall sollte kurz vor der Beendigung der Lehre etwas getan werden, was den erfolgreichen Abschluss der Lehre gefährden könnte. Also Augen zu und durch. Mit dem Abschluss in der Tasche kannst du dann nach einer anderen Stelle suchen. Es sei denn in der neuen Firma ist’s noch schlimmer :smile: