Überstunden aus Ausbildung nachträglich abbauen?

Hallo,

ich brauche mal Euer Fachwissen zu folgender Situation:

Ein Azubi wird nach der Ausbildung von einer Schwesterfirma seines Ausbildungsbetriebs übernommen.
Wärend der Ausbildung hat der Azubi eine größere Anzahl Überstunden angesammelt, durfte diese aber nie abbauen. Jetzt will der Ex-Azubi das Unternehmen auf eigenen Wunsch, aufgrund unüberwindlicher Differenzen, verlassen. Kann er jetzt noch die Überstunden aus der Ausbildung geltend machen, oder sind die weg?

Danke für Eure Hilfe!

Jeanine

Hallo Jeanine,

also erstmal: für Lehrlinge kann alles ganz anders sein, aber was genau wurde denn im Vertrag zu Überstunden ausgemacht? Und wie kam es überhaupt zu diesen Überstunden? Denn soweit ich weiss, dürfen Lehrlinge doch gar keine Überstunden machen *grübel* Und wie wurden diese Überstunden dokumentiert? Gibt es irgendwelche Stempelkarten oder sowas? Wurde diese Thematik in der Vergangenheit mal angesprochen? Was war damals die Antwort?

*wink*

Petzi

PS: noch mehr Fragen
Um wieviele Überstunden reden wir hier? Wäre für den Ex-Lehrling eine Auszahlung eine Option? Wie lange ist der Lehrling schon weg? Wann sind diese Überstunden angefallen?

Hallo Petzi,

das Ganze ist etwas kompliziert, aber ich versuche mal eine Antwort:

also erstmal: für Lehrlinge kann alles ganz anders sein, aber
was genau wurde denn im Vertrag zu Überstunden ausgemacht?

Das war ein ganz normaler Ausbildungsvertrag von der IHK, also gilt da wohl das Berufsbildungsgesetz ?

Und
wie kam es überhaupt zu diesen Überstunden? Denn soweit ich
weiss, dürfen Lehrlinge doch gar keine Überstunden machen

Das Übliche halt, hier mal länger geblieben oder früher gekommen, da mal die eine oder andere Mittagspause ausfallen lassen.

Und wie wurden diese Überstunden dokumentiert? Gibt
es irgendwelche Stempelkarten oder sowas?

Keine Stempelkarten, aber ein durch den Ausbilder unterschriebenes Berichtsheft.

Wurde diese Thematik
in der Vergangenheit mal angesprochen? Was war damals die
Antwort?

Wärend der Ausbildung immer mal wieder, da Azubis ja laut Berufsbildungsgesetz eigentlich alle Übestunden abbauen müssen, das ist aber immer ohne vernünftige Begründung abgelehnt worden.

Grüße
Jeanine

Um wieviele Überstunden reden wir hier?

Durch das Berichtsheft nachgewiesene so um die 100, eigentlich aber deutlich mehr.

Wäre für den
Ex-Lehrling eine Auszahlung eine Option?

Keine gute Idee, bei dem was der Ex-Azubi jetzt verdient, außerdem will er ja so schnell wie möglich da raus.

Wie lange ist der
Lehrling schon weg?

Die Ausbildung ist ca. 5 Monate her, der Azubi ist aber nicht weg, sondern wurde von einer anderen (neuen) Firma des Konzerns übernommen, weil dort gerade Personal gebraucht wurde. Vorgesetzter, Kollegen, Arbeit usw. ist so geblieben. Eigentlich hat sich nur der Name im Vertrag geändert.

Wann sind diese Überstunden angefallen?

Während der dreijährigen Ausbildung.

Gruß
Jeanine