Ein Arbeiter arbeitet bei einem Discounter auf 400€ Basis. Er hat Überstunden angesammelt in eine Höhe eines Monatsgehalts. Der Arbeiter hört demnächst bei diesem Arbeitgeber auf und möchte seine Überstunden frei nehmen, da das auszahlen über den 400€ Betrag sein wurde und es steuerpflichtig würde.
Doch der Arbeitgeber weigert sich möchte es auszahlen lassen.
Ist das Rechtens, darf der Arbeitnehmer nicht selber entscheiden was mit seinen Stunden geschieht?
Hallo,
darf der Arbeitnehmer nicht selber entscheiden was mit seinen Stunden geschieht?
nein, darf er nicht.
Gruß,
Malte
Überstunden…400 € Kraft…so ganz legal klingt das in meinen Ohren nicht, wäre es das, dann wäre doch die gesetzl. Entgeltgrenze Unfug.
Hallo,
der AG darf den Freizeitausgleich u.a. wegen Arbeitsablauf ablehnen. Aber: man könnte doch einen Kompromiss machen. Die Überstunden werden ausbezahlt, aber nicht im letzten Arbeitsmonat sondern einen Monat später. Z.B. letzter Arbeitsmonat August, letzte Gehaltszahlung September.
Grüße
Jessica
Hallo
Was steht denn dazu im Arbeitsvertrag? Oder gilt eventuell auch ein Tarifvertrag?
Gruß,
LeoLo
Hallo Jessica
Die Überstunden werden ausbezahlt, aber nicht im letzten Arbeitsmonat
sondern einen Monat später. Z.B. letzter Arbeitsmonat August, letzte
Gehaltszahlung September.
Steuerbetrug ist schon ne tolle Sache, hm? Wie soll denn die Auszahlung vonstatten gehen? Nachts auf einem dunklen Parklplatz, neutraler Umschlag, kleine nicht durchnummerierte Scheine?
Gruß,
LeoLo
Hallo,
wie? per Überweisung
warum? bei den großen Firmen wird Steuerbetrug ja oftmals auch nicht soooo ernst gesehen, aber beim kleinen Aushilfsarbeiter mit Minilohn schon - der soll dann zahlen.
Ich versteh das Argument bzgl. Steuerbetrug schon, keine Angst. Ich mach sowas auch nicht, aber warum darf sollte mit Minilohn, der sich Überstunden erarbeitet hat dann auch noch zahlen?
Grüße
Jessica
Der schlauste Tip der Woche
Hallo Jessice
wie? per Überweisung
Ich möchte Dir dafür danken, daß ich gerade mehrere Minuten schallend lachen durfte. Ich kicher immer noch vor mich hin. Eine Schwarzauszahlung über die Bank und die Bücher laufen zu lassen, ist natürlich echt geil. Gab es nicht mal diese Serie: „Die dümmsten Verbrecher der Welt“ oder so? Wäre ein heißer Kandidat.
bei den großen Firmen wird Steuerbetrug ja oftmals
auch nicht soooo ernst gesehen
Also, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
- Du bist eine hochdekorierte berufserfahrene Steuerfahnderin oder Finanzexpertin, die aufgrund erheblicher Erfahrungen weiß, wovon sie spricht.
- Du wiederholst die lustigen bunten Überschriften aus diesen netten Zeitschriften mit den süßen Bildchen, spannenden Kurz-Krimis und interessanten Bilderrätseln, weil das bei einer Diskussion auf sachlich niedrigem aber emotional hohem Niveau immer für einen Applaus gut ist.
Ich tippe auf „2.“
aber warum darf sollte mit
Minilohn, der sich Überstunden erarbeitet hat dann auch noch
zahlen?
Jajaja… Da ist es mal wieder, eins meiner „Lieblingsargumente“. Der AG ist der böse, der AN, der das Spielchen wissentlich dauerhaft mitmacht und jetzt nur versucht, seine Felle zu retten, ist der arme Verlierer. Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Gruß,
LeoLo
Liebe MODs
Huhu an die MODs!
Es tut mir echt in der Seele weh, wenn ich sehe, dass solch wahnsinnige Aufforderungen zur Straftat hier stehenbleiben!
Ich weiß, Ihr macht das ehrenamtlich, aber könntet Ihr bitte mal - Ihr seit doch zu dritt?
Gruß
Guido