Hallo,
also jemand hat einen 400€ Job und Lohnsteuerklasse 1
sein Arbeitsverhältniss endet im März.
Ende März haben sich ca 100 Überstunden angehäuft.
Nur für März oder insgesamt?
Er muss ca 63std für 400€ arbeiten.
Also ein Stundensatz von 6,35 Euro?
Im März arbeitet er 160std.
Kann man nun im Netto/Brutto Rechner sein Nettogehalt
ausrechnen lassen ? oder wieviel Abzüge kommen zusammen ?
That´s the alles entscheidene Question.
Wenn nämlich massig Überstunden gemacht werden würde ich zumindest mal auf die dumme Idee kommen und den Arbeitgeber fragen, wie seine vorausschauende Betrachtung hinsichtlich der Beurteilung der Beschäftigung war. Ob er sozusagen schon von vornherein ahnen konnte, dass es aufgrund des Arbeitsaufwandes gar nicht hätte geringfügig sein können…oder ob während der Beschäftigung mündlich abgemacht wurde, dass mehr gearbeitet werden muss. Dann hätte er nämlich neue beurteilen müssen und hätte festgestellt, dass es mit der Geringfügigkeit nichts mehr ist (bei 400 Euro ist sehr wenig Raum für Spielereien).
Grundsätzlich tendiere ich aber eher dazu, dass der März pflichtig abgerechnet werden muss. Ob das Überschreiten der 400 Grenze nun vorhersehbar war oder nicht, dass Ergebnis ist das selbe.
Also 160 Stunden x 6,35 Euro = 1016 Euro brutto.
Bei den Überstunden überlege ich noch einmal. Kommen die denn aus einer Gleitzeitvereinbarung/flexiblen Arbeitszeitregelung oder sind es „normale“ Überstunden?
LG
S_E