Hallo , ich habe einen Arbeitsvertrag mit 40 Stunden die Woche in dem auch steht das das Mehrarbeit oder Überstunden angeordnet werden können !
So nun folgendes ich abrbeite seit knapp zwei Jahren in diesem betrieb , seit dem ich dort bin mach ich jeden Tag eine Überstunde , sprich von Montag bis Donnerstag von jeweils 7:00 Uhr bis 1700 Uhr und freitags bis 1600 Uhr !
Eig machen wir täglich das gleiche und von heut auf morgen sollen wir bis 1800 Uhr arbeiten und das auf unbestimmte Zeit ! Sogar freitags !!
Ich hatte sonst immer eine 44 Stunden woche und jetzt 50 Stunden !
Letzten Freitag hab ich mich geweigert weiterhin Überstunden zu machen , da hat mir mein Chef mit Kündigung gedroht ! Darf der das so abziehen mit den Stunden und so ??
Hallo Patrick,
dass Überstunden anfallen kann immer mal vorkommen…
aber dass das pernament anfällt ist nicht mehr normal und auch nicht erlaubt.
Man darf pro Tag 10 Std arbeiten, das ist okay aber du arbeitest seit 2 Jahren mit Überstunden bis zum Abwinken.
Dein Chef darf dich deswegen nicht kündigen. Ich würde nochmal ein Gespräch mit ihm aufsuchen oder mich an einen Betriebrat oder auch Gewerkschaft wenden (falls eine in deinem Betrieb / Firma vorhanden ist). Auch sich beim Anwalt beraten lassen wäre keine schlechte Lösung.
Permanente Übertsunden sind echt nicht okay.
Also er möchte nicht mit mir darüber reden habe ich versucht !
Er versucht mich jetzt auf andere Art und Weise fertig zu machen !