Überstunden trotz Familienpflichten?

Hallo an Alle,

ich bin Mutter eines 4 jährigen Kleinkindes und arbeite vollzeit in einem Kleinbetrieb mit etwa 20 MA. Man debattiert über eine Überstundenanordnung, weil unsere GL es nicht für sinnvoll hält, neue MA’s einzustellen. Muss ich dieser Neuregelung zustimmen, oder gibt es eine Gesetzeslücke, die mir erlaubt, mich dem ganzen zu entziehen?
Für baldige Infos währe ich überaus dankbar, da ich bald wieder mit der GL in Kontakt trete.
Danke schonmal

Hallo,

du gehst gern auf die Forderung ein, wenn dir die GL eine Tagesmutter für die geleisteten Überstunden bezahlt. Eine andere Lösung gibt es für dich nicht! Hast du einen Partner, der in deinem Haushalt lebt?

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin verheiratet aber mein Mann arbeitet leider Vollzeit im Schichtbetrieb. Wie komme ich da herum?

Hallo Laura,

ich schätze, dann bleibt als Vorschlag für Dich nur eine Tagesmutter. Die Kosten muß die Firma übernehmen, wenn Sie Mehr- oder Überstunden anordnen.
Wieviel Stunden arbeitest du dann pro Tag? Du darfst nicht mehr wie 10 Std. arbeiten!
Wenn sich eure GL nicht darauf einläßt, kannst du klagen. Habt ihr einen Betriebsrat in der Firma?

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin verheiratet aber
mein Mann arbeitet leider Vollzeit im Schichtbetrieb. Wie
komme ich da herum?