Hallo
Ich habe folgende Situation:
240 Überstunden und 30 Resturlaubstage
Einzige Möglichkeit - auszahlen
Ich suche gerade eine Kompromisse mir dem Chef.
Er will natürlich nicht alles auszahlen, weil dann Betrag zu hoch wird.
Wäre es möglich, wenn die Firma von mir gemietete Wohnung bezahlen würde, dafür aber die Steuervergünstigungen von Staat kriegen könnte?
Oder irgendwas solches Art, wo ich wie möglichst kleine Steuer zahlen würde? Dann könnte ich die Summe reduzieren.
Danke
Hallo,
diesbezüglich bin ich leider überfragt.
Hallo,
wenn der Arbeitgeber Wohnungsmiete übernimmt, dann ist das ein Sachbezug, für den ebenfalls Lohnsteuer ud Sozialversicherung fällig wird.
Arbeitgeber könnte evtl. Kindergartengebühren übernehmen. Diese Art von Lohn ist steuerfrei (§ 3 Nr. 33 EStG)oder evtl. Sachprämien (§ 3 Nr. 38, wenn diese ebenfalls an Kunden fließen). Andernfalls wäre noch die betriebliche PC oder Tel./Handy-Nutzung (§ 3 Nr. 45) möglich.
Keine Steuer zahlen?
Dies geht nur ueber die UBS (Schweiz) oder Caiman-Insel 
Spass bei Seite: ich weiss nicht. Wenn er nicht zahlen will: dann bist du eine Erfahrung reicher im Leben ? (die Versklavung ist eigentlich nix neues… suche dich Buecher ueber Arbeitsbedingungen im 1800… es hat sich wenig geandert… im gesamten… im Details schon).
Gruss,
Pascal
Hallo
PC/Handy habe ich sowieso bei ir am Arbeitsplatz
Sowie auch immer dabei. 24 Std Erreichbarkeit.
Für die Wohnung habe ich gedacht, dass wenn sie als Dieenstwohnung definiert wird, dann auch automatisch steierfrei wird.
Hallo
PC/Handy habe ich sowieso bei ir am Arbeitsplatz
Sowie auch immer dabei. 24 Std Erreichbarkeit.
Für die Wohnung habe ich gedacht, dass wenn sie als Dieenstwohnung definiert wird, dann auch automatisch steierfrei wird.
Gruß
y-s
suche dich Buecher
ueber Arbeitsbedingungen im 1800… es hat sich wenig
geandert… im gesamten… im Details schon).
Gruss,
Pascal
Arbeitsbedingungen im 1800 ?
Sorry, habe nicht verstanden was dass bedeutet.
Gruß
y-s
Hallo
Nein es ist nicht möglich für Sie die Wohnung zu bezahlen und dann Vergünstigungen einzuschieben. Das wäre Betrug!!!
Sie können mit ihrem Chef ein Abkommen treffen ,das er ihnen einen Teil der Überstunden jetzt ausbezahlt den anderen Teil in ca.3-4 Monaten.Die Urlaubstage können Sie bis Ende Februar noch nehmen, ansonsten müssen Sie sich eine schriftliche Bestätigung geben lassen dass ihnen der Urlaub nicht verfällt.
Machen Sie ihrem Chef klar dass es so nicht weitergehen kann das Sie immer so viele Überstunden machen und nichts davon haben. Er sollte eine Lösung finden und wenn er eine 400.-€ Kraft einstellen muss.
Geht der Chef auf ihre Vorschläge nicht ein, dann wenden Sie sich ans Amtsgericht für Arbeiter denn dort gewinnen Sie immer und ihr Chef bekommt obendrein noch eine saftige Strafe.
WICHTIG: Alles Schriftlich geben lassen was Sie mit ihrem Chef vereinbaren.Und vor allem für die 30 Urlaubstage den die verfallen ihnen(nach Febr.) sonst und ihr Chef lacht nur über Sie.
Ich rate ihnen die Überstunden in Zukunft gleich jedes Monat mindestens alle 2 Monate auszahlen zu lassen.
Rechnen Sie sich das aus auf wie viel Geld Sie immer verzichten +Zinsen und ihr Chef lebt davon im Luxus.
Gruß
monika61
Danke
das ist ein guter Rat.
Nur,tja, mit 400 € und mehr haben wir schon gehabt. Danach muss ich noch mehr arbeiten, um zu reparieren, dass was ohne mich kaputt gemacht wurde. Also, solche Leute(Firmen) verschwinden sehr schnell. Ich sehe die Situation nun so: So lange ich noch so viel arbeiten kann, wird alles funktionieren. Danach…
Eigentlich, meine Idee: Wenn der Chef mir die Wohnung für ein Jahr bezahlen würde, dann -ok.
Ich will die nich zweites mal von Steuern absetzen.
Die Frage ist nur, ob das für ihn steuerfrei ist.
Anders wird einfach die Summe zusätzlich zu Brutto gerechnet und danach versteuert.
Hallo,
Leider wird es darauf keine pauschale Antwort geben, dass hängt vom jeweiligen Chef ab, die Wohnung wäre ein geldwerter Vorteil, der auch vom AN versteuert werden müßte, und da ist es fragwürdig, was günstiger kommen würde. Am steuerlich günstigsten wäre wohl den Resturlaub und die Überstunden nehmen und in den Urlaub fahren.
Viele Grüße,
C.
Hallo
Habe dahingehend auch keine Ahnung!
Tut mir leid!
Usle444
Ich meinte dass zwischen 1800 und 2010 sich wenig geandert hat: es geht nur darum Arbeitskraefte zu versklaven und soviel daraus zu holen wie nur moeglich. Gier beherrscht die Welt.
Dass es dir passiert, ist schade. Nimm es gelassen als Erfahrung im Leben. Das naechste Mal lass einfach dein Ueberstunden Konto nicht explodieren. Ich kenne andere Personen die so gemacht haben: Sie sind in Urlaub gegangen (vorher angemeldet) und das wars. Sie sind dann zurück wann alles abgebaut wurde. Die Beziehung (oder was als Beziehung vorher erschien) war richtig angekratzt. Wenn du der Hauptverdiener bist bzw. keine zweite Beschaetigung hast, ist es aber schwierig. Warum aber nicht?
Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen. Sorry
Mfg
Michelle
Hallo,
sobald der Arbeitgeber private Kosten (Wohnung, Auto, Urlaub, Verpflegung etc.) übernimmt ist das grundsätzlich Arbeitslohn nur in anderer Form. der Gesetzgeber macht nur bei manchen eine Ausnahme und stellt diese steuerfrei. Dies ist bei der Wohnung allerdings nicht der Fall.
Hallo y-s,
ich habe Deine Überstunden und den Urlaub grob zusammengerechnet; es ergeben sich rd. Zeitausgleichansprüche ( Urlaub und abfeiern der Überstunden ) von etwa 3 Monaten.
Egal ob Barvergütung oder über Sachleistungen ( kostenfreie Wohnung ): alle Deine Einnahmen vom Arbeitgeber unterliegen der Steuerpflicht.
Die Summe Deiner „Mehrleistung“ läßt mich darauf schließen, daß Du doch eine sehr gute Qualifikation besitzt.
Ich gehe so davon aus, daß Deine Arbeitgeber keine Ergänzung zu Deiner Leistung auf dem Arbeitsmarkt mit rd. 25 % Arbeitszeit findet.
Ich würde auf volle Bezahlung bestehen; evtl. kann man bei den Zuschlägen für Überstunden verhandeln.
Deine eigene Steuerlast kannst Du ja etwas reduzieren durch die erhöhten Werbungskosten bei längere Arbeitszeit.
Ein frohes 2011.
Stefan Seidel
Hallo Stefan
Mit Überstunden wird wirklich 3 Monate.
Arbeitszeit+25% habe ich eigentlich gekriegt, weil die externe Support Firmen ausfällen.
Dazu habe jetzt die Migration von meinem System angefangen. Solche Sachen kann man nur in der Nacht und am WE machen.
Wenn das als Gehaltsanteil definiert wird, dann ist schon sofort die Verwaltung dagegen steht -„das ist zu große Steigerung!“
In diese Situation muss ich mit dem Chef verhandeln.
PS: als ich angefangen habe, waren in meinem Vertrag keine Überstunden, Zuschläge etc. vorgesehen. Nur je weite desto mehr Bereiche muss ich übernehmen. So bis jetzt rechne ich 1:1; egal ob in der Nacht oder normal ist.
Frohe neues Jahr
y-s
Hallo,
der Arbeitgeber kann in Geld oder Geldeswert entlohnen. Beides stellt Arbeitslohn i.S.d. § 19 EStG dar.
Gruß
Hallo,
Wenn der Chef für Sie die Wohnung bezahlt, dann ist es trotzdem irgendwie Betrug denn der hohe Betrag was er ihnen schuldet(bzw. wenn er die Miete bezahlen würde müsste trotzdem von beiden Seiten versteuert werden.Gibt er die Wohnungskosten bei der Steuer an dann muss er es begründen und Sie werden wieder herangezogen,gibt er es nicht an ist es SCHWARZGELD.
Gehen Sie am besten zum Amtsgericht für Arbeiter und führen dort ein kostenloses Gespräch,erzählen Sie wie es ihnen im Betrieb geht und holen Sie sich dort Lösungsvorschläge.Die helfen ihnen in alle Richtungen, Sie müssen nicht gleich oder vielleicht gar keine Anzeige gegen ihren Chef machen.Da das Amtsgericht alle Gesetze kennt gibt es vielleicht doch noch eine bessere Lösung für Sie und ihren Chef.
Viel Glück
monika61
Ihr Chef könnte Ihnen das ausstehende Geld in ein paar Monatsraten auszubezahlen, dann würde sich die Steuer nicht so sehr auswirken
gruß maluzo
Hallo,
dies ist leider nicht möglich.
Andere Frage was für ein Unternehmen ist das?
Da besteht die Möglichkeit, Ware die sie gebrauchen können mit dem zu verrechnen.
Bitte um Antwort?? Bin wieder daheim und frage täglich ab!!
Mfg
Angela06