Hallo,
Folgende Frage:
Jemand möchte nach längerer Krankmeldung wieder arbeiten gehen. Aufgrund der Krankmeldung haben sich div. Überstunden und die ganzen Urlaubstage angesammelt. Der Wiedereinsteiger möchte beim Wiedereinstieg diese möglichst am Stück „nehmen“, weil dies zu einem späteren Zeitpunkt ehr unwahrscheinlich ist. Muß der Arbeitgeber zustimmen?
Vielen Dank
Hi,
jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage.
Aufgrund der Krankmeldung haben sich div. Überstunden
Wie können sich denn während einer Krankmeldung Überstunden ansammeln? War da jemand nur „Teilzeit-Krank“ oder wie kam es dazu? Wie lange ging denn die Krankheit?
Wie das mit Urlaubstagen während der Krankheit aussieht, weiss ich nicht, ich erinnere mich nur dunkel, dass es ne Regelung zu dem Thema gibt *zu den anderen schiel*
Und von wegen „Überzeit und Urlaub“ am Stück nehmen. Nun, für die Überzeit würde ich nachgucken, das ist meist im Vertrag oder Anhängseln so geregelt, ob das überhaupt so prinzipiell möglich ist. Das gleiche gilt für die Konstellation „Urlaub am Stück“ - eventuell noch in der Kombination mit „Überstunden davor oder danach“. Leider ahne ich nicht, ob wir da um insgesamt 4 Tage oder eher 4 Monate reden 
Muß der Arbeitgeber zustimmen?
Na, das muss er ja bei jedem Urlaub / Gleitzeitantrag
Und gerade in dieser Situation wo der Mitarbeiter jetzt lange krankheitshalber gefehlt hat, würde ich solche Pläne doch sehr vorsichtig mit meinem Arbeitgeber besprechen. Denn - so schlimm die lange Krankheit für den Arbeitnehmer auch war - auch dem Arbeitnehmer ist ja dadurch ein gewisses Problem (irgendwer muss ja diese Arbeit auch machen!) entstanden.
Darum finde ich es ein Gebot der Fairness, solche Pläne frühzeitig(!) mit dem Arbeitgeber zu besprechen und sich auch kompromissbereit zu zeigen. Je nach Art der Krankheit würde ich versuchen, das als Erholung von potentiell sehr belastenden Behandlungen zu verkaufen um eben wirklich 100% fit an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Man sollte aber auch den Arbeitgeber verstehen, der einen „so schnell wie möglich“ wieder am Arbeitsplatz sehen möchte und zumindest gegen längere Ferien oder gar den Abbau von Überstunden sein Veto einlegen.
*wink*
Petzi
hallo,
die Überstunden haben sich natürlich vor der Krankmeldung angehäuft.
Jemand, der die Überstunden und Urlaubstage beim Wiedereinstieg nehmen möchte, würde dies in der Tat noch zur Erholung nehmen (bei sehr stressigem Beruf und vorhergehender Krebserkrankung). Arbeiten sind während der Krankmeldung nicht angefallen.
Gibt es denn einen Paragraphen, der klar regelt, was der AG erlauben muss! (klar muss er den Urlaub genehmigen)?
Danke