Fraun Y ist in einer Firma über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt. Ihre Überstunden werden auf einen " Überstunden bzw. Zeitkonto " gesammelt. Nun würde Sie gern mal einen Tag frei nehmen und will dafür aber keinen Urlaub einreichen,sondern etwas von Ihren Überstunden abfeiern. Nun ist es bei der Zeitarbeitsfirma so, das sie bei einem freien Tag gleich 35 Überstunden abgezogen bekommt.Dürften nicht eigentlich nur 8 Stunden abgezogen werden, denn soviel Stunden hat doch ein Arbeitstag? Wie kommen die auf 35 Stunden?Ein Tag hat doch selbst nur 24 Stunden. Kann man dagegen vorgehen???
Hallo Prinz Eugen,
klar kann man dagegen vorgehen. Sie haben es richtig erkannt: Ein Arbeitstag hat meistens nur 8 Stunden. Das hängt von dem ab, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Wenn Frau Y z.B. einen fünf-Stunden-Tag hätte, dann hätte sie Anspruch auf 7 freie Tage. Was müssen Frau Y tun? Sie müsste entsprechend ihres Arbeitszeitkonto freie Tage beantragen. Der Arbeitgeber wird einwenden, dass das Konto hierfür nicht ausreicht und weniger Tage als beantragt genehmigen. Dagegen müsste man klagen. Sollte der Betrieb einen Betriebsrat haben, ist dieser für den Auf- und Abbau von Überstunden mitbestimmungspflichtig. Außerdem könnte etwas in einem einschlägigen Tarifvertrag geregelt sein.
Viel Erfolg!
Ivailo Ziegenhagen
Fax: 030-288 78 601
Mobil: 0170-8155867
Almstadtstr.23, 10119 Berlin
Wird immer besser hier
Hi!
Zitat:
**Achtung:
Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt.
Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden.**
Von einem Akademiker hätte ich ein wenig Leseverständnis erwartet.
- Fachanwalt für Arbeitsrecht -
Waitschies & ZiegenhagenTel: 030-288 78 600
Fax: 030-288 78 601
Mobil: 0170-8155867Almstadtstr.23, 10119 Berlin
Du kennst den Part der AGB mit dem Verbot der Werbung und die Sache mit den 5000 Euro?
Gruß
Guido
Mensch Guido, mach Dir doch mal ein Bier auf.
Was andere tun ist doch Sache der anderen. Du magst Recht haben, aber das immer durchzudrücken, macht doch auch nicht froh? Oder doch?
FAQ:1129 und so
Was andere tun ist doch Sache der anderen.
Nimm einfach Daumen und Zeigefinger Deiner bevorzugten Hand, führe diese zum Mittelpunkt Deines Gesichts und fasse an Deine „eigene“ Nase, ok?
Dass es Dir egal ist, dass diesem Forum ein Schaden ensteht, ist ebenso ok für mich, wie die Tatsache, dass Du offensichtlich die (viel besprochenen) evtl. Konsequenzen bei einer Rechtsberatung hier im Forum nicht verstehst.
Wie gesagt, es ist ok für mich, aber wenn Du weder etwas Sinnvolles zur Frage zu sagen hast, noch etwas Sinnvolles zur hier angesprochenen Thematik, wäre es besser, Du bist einfach mal still, statt mein Postfach durch überflüssige E-Mail-Benachrichtigungen überflüssiger Kommentare von überflüssigen Usern zu belasten.
Alternativ kann ich Dir einen Chat empfehlen, indem Du Dich austoben kannst…
Ebenflls ohne Anrede und Gruß