Überstundenbezahlung

Darf die Firam die Überstunden einmal im viertel Jahr bezahlen, oder müssen diese monatlich bezahlt werden?

Diese Frage kann ich nicht genau beantworten. Weiß nur,
dass bei unserer Fa. die Überstunden auch mal
vierteljährlich abgerechnet wurden. Jetzt monatlich!

Gruß
Daami

Darf die Firam die Überstunden einmal im viertel Jahr
bezahlen, oder müssen diese monatlich bezahlt werden?

Es stellt sich erstmal die Frage wie Überstunden im Arbeistvertrag geregelt sind. Gibt es eine Regelung das Überstunden als Freizeit „abgefeiert“ werden können?
Denn dann gibt es keinen grundsätzlichen Anspruch auf Auszahlung.

Hallo Klaus !
Leider können Arbeitgeber mit Deinen Überstunden „fast“ alles machen.
Ausser du/Ihr habt euch vorher schriftlich festgelegt was mit den Überstunden passieren soll ???
Wenn nicht kann der Arbeitgeber Dir die Überstunden monatlich oder wie bei Dir auch vierteljährlich bezahlen.
Vielle Arbeitnehmer sind am Motzen das es dann ja zuviele Abzüge gibt, aber auf das Jahr gerechnet ist es egal und Du kannst über den Lohnsteuerjahresausgleich dir event. etwas von Vaterstaat zurück holen.
Nicht ganz so wie oben beschrieben ist es wenn:
1: Ihr einen Betriebsrat habt der was anderes ausgehandelt hat!
2: Es für deinen Berufszweig einen MAnteltarifvertrag gibt an den sich Dein Arbeitgeber halten oder richten muss

Nur für mich, warum die Frage ? Möchtest du lieber abbummeln oder jeden Monat das Geld / Überstunden bezahlt haben?
Spreche doch sonst mal mit Deinem AG.
Gruss
Phillippw

Es tut mir leid, da kann ich dir leider nicht pauschal Sagen. Von Branche zu branche es wird unterschiedlich gehandelt und es gibt dafüt unterschiedliche tariff verträge oder sonder vereinbarungen in Arbeits verträge.

Wie es ist bei uns in öffentliche dienst bei die GAststreitkräften. Grundsätzlich müssen überstunden abgefeiert und nicht ausbezahlt. Nür wenn dringenden betriebliches belangen es nicht anders geht, darf mann Ü-Std ausbezahlen.

Bei uns ist die 3 monat regel bei abfeieren. Wenn die innerhalb 3 monate nicht abfeiern kann, dann am den monats ende, ausbezahlen.

Shau mal in eure TV oder frag für deine branche die dazu gehörige Gewerkschaft.

Sorry,

zu wenig info um genau was zu Sagen.

Jason

Bei uns darf gar nichts aus bezahlt werden, Üstd. werden durch Freizeitausgleich abgefeiert…wie das bei anderen Firmen ist…keine Ahnung!

VG Mathes

es tut mir leid, aber das weiß ich nicht. viele grüße und gutes gelingen.

Hallo, eine genaue Antwort weiß ich nicht,
aber wenn sie 1/4-jährl. bezahlt werden, entsteht im Monat der Vergütung eine höhere Summe, so das es sein kann, das man auf die Gesamtsumme mehr Lohnsteuer zahlt.
Würde mal in Lohnbuchhaltung fragen, wie sich das rechnet und gegebenenfalls mit dem Arbeitgeber reden,
warum das so gehandhabt wird, und ihm klarmachen, das Dir dadurch finanzielle Nachteile entstehen.
MfG maxi19640