ich habe folgenden Fall:
Ein Arbeiter (Stundenlohn) arbeitet regulär 8h am Tag und hat 30 Minuten Pause, die er auch bezahlt bekommt. Nun kommt es ab und an vor, dass er 2h Überstunden auferlegt bekommt, die auch als Überstunden bezahlt werden. Daraus resultierend bekommt er (wie gesetzlich vorgeschrieben) weitere 15 Minuten Pause.
Meine Frage:
Müssen diese 15 Minuten Pause mit Überstundenzuschlag bezahlt werden oder nur nach dem normalen Stundensatz?
Pausen werden gar nicht bezahlt. Jedenfalls kenne ich bislang keine Firma, die Pausen bezahlt. Wenn man eine 40 h Woche hat, dann ist man 45 h auf ARbeit und bekommt 40 bezahlt. LG
Danke für doe schnelle Antwort. Der Arbeiter, von dem ich spreche, bekommt sie definitiv bezahlt.
Pausen werden gar nicht bezahlt. Jedenfalls kenne ich bislang
keine Firma, die Pausen bezahlt. Wenn man eine 40 h Woche hat,
dann ist man 45 h auf ARbeit und bekommt 40 bezahlt. LG
Pausenzeiten werden grundsätzlich nie bezahlt (vergütet), also auch die zusätzlichen 15 Minuten Pause nicht. Bsp: bei einem 8 Stunden Arbeitstag mit 30 Minuten Pause ist man also 8,5 Stunden in der Firma und bekommt 8 Stunden (OHNE Pausenzeiten) bezahlt.
Hallo,
Pausenzeiten gehören nicht zur Arbeitszeit und werden nicht bezahlt. Wenn der AN bei Euch 8 Stunden arbeitet und in dieser Zeit 1/2 Stunden Pause gemacht hat, werden nur 7,5 Std. bezahlt. Steht in Euren Arneitsverträgen dass die Pause mit bezahlt wird?
Eigentlich hat der Mitarbeiter ab 10 Stunden 45 Minuten Pause die in 3 x 15 Minuten oder 30 Minuten und 15 Minuten aufgeteilt werden kann. Bezahlt wird aber nur die Arbeitszeit.
HG Circan
Danke für die Antwort. Es geht hierbei nicht um mich persönlich, deshalb hab ich leider den Arbeitsvertrag nicht vorliegen, aber die Person meinte, dass die Pausen bezahlt werden. Ich kenne es auch ohne.
Hallo, also wenn dieser Arbeiter seine Pausen bezahlt bekommt hat er schon einen großzügigen Arbeitgeber bzw. Tarifvertrag. Das ist nicht üblich und ich blicke auf 40 Jahre Berufsleben zurück. Einen Rechtsanspruch auf einen Überstundenpausenzuschlag ist mir völlig unbekannt.
Ella
Ich kann hier nur rein logisch denken, die rechtliche Lage weiß ich leider auch nicht.
nachdem die Pause aus den Überstunden resultiert muß hier auch ein Überstundenzuschlag gezahlt werden.
Gehe davon aus, dass der Arbeitgeber, dies etwas anders sieht.