Überstundenzuschlag

Ich arbeite als Krankenschwester. Wer kann mir folgende Frage beantworten?:
Fallbeispiel: ich habe eine wö AZ von 38,5h. Ich werde nicht jeden Monat mit meinen Sollstunden geplant, um Überstunden abzubauen. Trotzdem bauen sich Überstunden auf. Nun wurden mir zwar Überstundenzuschlag bezahlt, jedoch nicht in der Höhe wie erarbeitet. Auf Nachfrage in der Personalabteilung erhielt ich die Aussage, dass ich erst meine Sollstunden erreichen muss und alles was darüber hinausgeht wird vergütet??? In zahlen:
ich bin geplant mit 146,3h erarbeite aber 174,42h…ergibt 28.12h Überstunden.
Vergütet wurden aber nur 5,02h, da Sollstunden von 169,40h habe.???

Ich nehme an du bekommst Gehalt, also monatlich einen Festbetrag. Dieser ist auf der Basis von 38,5 Wochenstunden errechnet. Deshalb sind monatlich ja bis zum Erreichen der Sollzeit die Stunden vergütet. Woher die 169,4 Std. kommen kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Bei den von mir Abrechnungen wären das 38,5 * 4,35 (durchschnittliche Wochenzahl) = 167,48 Std.

hi,

22 Arbeitstage * (38,5/5) wäre doch recht plausibel.

du willst in einem Monat Überstunden abbauen, damit du während der Zeit des Abbaus neue Überstunden machst?

Muss ich meinem Chef mal vorschlagen. Ich baue 150 Überstunden ab, komme aber trotzdem… sind dann eben alles Überstunden (die ich den Monat drauf wieder abbaue…)
Der wird Augen machen!

grüße
lipi

3 Like

Danke für den Hinweis!
22 AT sind aber nicht korrekt, Werte mit denen KK und FA rechnen sind die von mir genannten 4,35, deshalb habe ich auch an die 22 AT nicht gedacht.

Nö.

Die rechnen nicht mit Stunden und nicht mit fiktiven Stunden, sondern ganz banal mit dem monatlichen SV- bzw. Steuerbrutto.

Schöne Grüße

MM

Das bin ich von dir schon gewöhnt, dass du unqualifizierten Senf dazugeben musst. Einfach mal die LStR lesen und du bist besser informiert wie Wochenarbeitszeiten auf den Monat hochgerechnet werden.
Es sind nicht alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen.