Überstzung von Deutsch in Altfranzösisch

Hallo…kann mir jemand helfen…ich versuche einen Text von Deutsch in Altfranzösisch zu übersetzen…Text lautet: Dem Freund die Hand…Der Familie das Herz…Dem Feind die Stirn…also wenn jemand das hinbekommt wäre ich Ihm dankbar

Servus,

das „dem Feind die Stirn“ bleibt auf Französisch genauso unverständlich wie vorgestern, weil, wie ich Dir bereits erklärt habe, der französische Ausdruck für „die Stirn bieten“ mit „face“ = Vorderseite, Gesicht, Front konstruiert wird und nicht mit „front“ = Stirn.

Und immer noch, genau wie vorgestern, findest Du gute Romanisten nicht im Mittelalter-, sondern im Fremdsprachenbrett.

Und genau wie vorgestern steht Deine Frage immer noch im Fremdsprachenbrett, in das sie vom Mod sinnvollerweise verschoben worden ist.

Wenn weder st-p noch gargas noch der Dodekalinguaphoniker noch Axurit was dazu sagen können, darfst Du davon ausgehen, dass Du hier keine Antwort bekommen kannst. Nun sind aber alle Genannten nicht 24/7 online, d.h. es ist zumindest nicht unvernünftig, wenn Du ein paar Tage wartest.

Ein Übriges könntest Du tun, wenn Du auch Mittelfranzösisch (ab ca. 1350, also noch immerhin etwa 150 Jahre Mittelalter umfassend) akzeptiertest, das wesentlich besser belegt und bei Romanisten auch eher im Schwange ist als Altfranzösisch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich danke Dir nochmals…hab noch nicht so viel Erfahrung hier…und hatte die Frage in den Fremdsprachensektor gestellt … ok…ich wart ab ob sich was tut …Gruß zurück