Übertakten?

Wie übertakte ich meinen Prozessor…
ich habe nen AMD A.XP 2700+
und er ist zugelassen bis 3 GHZ wie kann ich das machen und auf was muss ich achten…

Wie übertakte ich meinen Prozessor…
und er ist zugelassen bis 3 GHZ wie kann ich das machen und
auf was muss ich achten…

Mein Ausstattung:

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon™ XP 2700+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2167 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket-A

Nicht gerade die beste Ausgangslage was Übertakten angeht.

und er ist zugelassen bis 3 GHZ

Wiebitte?

wie kann ich das machen

Im BIOS (FSB hochschrauben).

und
auf was muss ich achten…

Du solltest darauf achten, dass es nix bringt aber mehr Abwärme produziert.

Wie es bringt nix…
Und warum keine gute Ausgangslage?
Ist mein Prozessor nicht so unbdingt dafür gedacht oder wie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi arni,

Wie es bringt nix…
Und warum keine gute Ausgangslage?
Ist mein Prozessor nicht so unbdingt dafür gedacht oder wie?

er meint, weil du nicht viel spielraum nach oben haben könntest ist es keine gute ausgangslage

du musst darauf achten, dass du das gesamte system (pci/agp) auch übertaktest, ausser dein board unterstützt die option „66/33“ welche den agp/pci-takt nicht erhöht, wenn du den frontsidebus veränderst. Mein asusboard kann das, ich denk mal deins auch, aber schaumal ob du so ne einstellung hast.

Weiters könnts sein, dass die cpu nicht geeignet ist (sowas solls auch geben :smile: und ev. wenns übertaktet nicht stabil läuft muss man die vcore spannung erhöhen (kleine schritte!).

Temperaturüberwachung ist das A und O beim übertakten.

Ob es stabil läuft weisst du erst, wenn der pc über stunden unter volllast ohne absturz gelaufen ist (z.b. mit nem benchmark bei dem man nen „loop“ einstellen kann.

Gib im google mal „übertakten“ oder „overclocking“ ein… (ohne „“) da findest millionen tips.

lg,
fred

Und ich meinte damit, dass die „Erfolge“ eh nicht spürbar sind. Je nach Overclocking nicht mal messbar, da noch in der Messtoleranz.

Und ich meinte damit, dass die „Erfolge“ eh nicht spürbar
sind. Je nach Overclocking nicht mal messbar, da noch in der
Messtoleranz.

Bei meinem Bios steht nix mit FSB aber bei mir steht so jumper :smile:
Dort habe ich mal rumgespielt… :smile:
Dann hatte ich auf einmal nur noch 1300 MHZ :smile:
Na ja dann habe ich wieder by jumper eingestellt und es ging wieder…
Ich habe so ein komische neues bios… glaube ich america und so weiter hieß das… und da kann ich die cpu host frequenz einstellen… ich habe 200 mal eingestell dann kam 1300MHZ raus :smile:
aber musst dann by jumper manuell einstellen und ich konnte was dran ändern :smile:
Na ja ich lass es glaube ich mal… ich habe noch einen anderen pc AMD k6 3D prozessor oder so… den würde ich gerne hochschrauben… weil der ziemlich schnell sich fest fährt und weil irgendwie bei dem seit dem der bios chip gewechselt wurde die festplatte so komishce geräusche macht… das heißt sie rattert dann blinkt nur die orange lampe und dann machst klick und es läuft wieder wie vorher… aber machmal hängt er sich kurz vom klick auf :frowning:
Wisst ihr was das sein könnte…

hi nochmal,

Bei meinem Bios steht nix mit FSB aber bei mir steht so jumper
Dort habe ich mal rumgespielt… :smile:

am mainboard jumper setzen zum übertakten ist mühsam, wenns bei deinem nur so geht na dann viel spass :wink: die beschreibung sagt dir sicher welcher der für den bustakt ist, aber da kann man glaubich ned in kleinen schritten übertakten.

es steht ev. nicht fsb sondern bustakt oder cpu-clock-frequenzy, ich muss die cpu-frequenz bei mir auf manuell stellen und kann dann unterhalb den bustakt verändern

Dann hatte ich auf einmal nur noch 1300 MHZ :smile:

dann hast den fsb in die falsche richtung verstellt

Ich habe so ein komische neues bios… glaube ich america und
so weiter hieß das… und da kann ich die cpu host frequenz
einstellen… ich habe 200 mal eingestell dann kam 1300MHZ
raus :smile:

manche boards musste man jumpern, dass im bios was verstellt werden konnte, ev. hast du so eins

ich denke du solltest dich erstmal weiterbilden bevor du übertaktest, man merkt nämlich an deiner art zu schreiben, dass du nicht einen tick einer ahnung hast, was du da machst

geh mal auf http://www.bios-info.de/ und klick auf „bios kompendium“, um in erfahrung zu bringen, welche bios-option für was gut ist

lg,
fred

Hallo Arni,

Mein Ausstattung:

Dies hast du aus dem BIOS abgeschrieben, nicht ??

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon™ XP 2700+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz

Hier machst du einen Denkfehler:
Du kannst auf dem Board maximal 3000MHz einstellen!!
Ob das auch funktioniert, weiss keiner !!

Aktueller Takt 2167 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket-A

Mit dem üUbertakten ist das so eine Sache.
Der Hersteller garantiert das eine CPU mit z.B. 2GHz funktioniert.
Bei der Fertigung gibt es eine gewisse Streuung der maximalen Taktfrequenz, mit welcher eine einzelne CPU noch funktioniert.

Nehmen wir einmal an die Abweichung sei +/-10%.

Damit nun jede CPU die 2GHz erreicht, also auch bei -10% Abweichung, muss der Hersteller CPUs mit einer Taktfrequenz von 2.222 GHz (2GHz / 0.9) fabrizieren. Die besten CPUs funktionieren dann auch noch mit 2.44GHz (2.222 GHz + 10%).
Dies kann man man beim Übertakten ausnutzen, aber es gibt keine Garantie, dass dies auch mit deiner konkreten CPU funktioniert !!

MfG Peter(TOO)

Ok danke :smile:
Aber diese 1300 komm zu standen weil wenn ich by jumper einstelle dann steht da unten 166 aber eigentlich ist es 333
Und ich hab dann by jumper weggemacht un dann aber ich von 166 auf 200 gestellt und deshalb kam das zu standen :smile:
Na ja dann werd ich mich mal bilden :smiley:
Danke erst mal *alleabschlabba*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]