Übertakten

Hi

ich hätte gerne einen ca. 2,5 GH aber ich habe leider nur 1,8 P4! Kann ich ihn Risikofrei auf 2,5 übertakten? Wenn ja, dann wie? Und was für einen Kühler muss ich mir kaufen?

Cu

hi b.,

ich hätte gerne einen ca. 2,5 GH aber ich habe leider nur 1,8
P4! Kann ich ihn Risikofrei auf 2,5 übertakten? Wenn ja, dann
wie? Und was für einen Kühler muss ich mir kaufen?

Riesikofrei ist garnix. Wenn die cpu älter ist, dann schaffts das ev. garnicht.

Als lüfter würd ich nen „zalman NPS7000A-Cu“ empfehlen. Mit dem läuft meine 2,4 ghz cpu @3ghz.

Dann sollt dein board ne einstellung 66/33 für agp/pci bus haben. Wenn es das nicht hat, übertaktest das gesamte system und die chance auf erfolg ist noch geringer.

In einem stück solltest das auch nicht tun… taste dich heran.

Ausserdem brauchst entsprechendes ram. Wenn die cpu mit 133 mhz bustakt arbeitet (533 fsb) dann solltest zum übertakten zumindest ddr333 haben. Damit du auf 166 mhz bustakt kommst (bzw. 666 fsb - naja eigentlich 664 :smile:

Wenns nicht will, kann man ev. die cpu-spannung etwas erhöhen. Das aber wirklich nur in kleinen dosen, wenn du kein brikett haben willst anstatt ner cpu.

Denk immer daran. Die cpu kann zerstört werden. Wenn du den pci-/agp-bus nicht auf 33/66 locken kannst, dann übertaktest auch grafik- und pci-karten und auch den festplattenkontroller. Die teile könnten dann auch ex gehen.

gl,
fred