ich habe einen P266MMX auf einem AsusPL97-Board. Kann ich den Prozessor problemlos übertakten?
Ich hab mal den Multiplikator von 4 auf 4,5 hochgesetzt(266->300MHz), daraufhin war kein Monitorsignal mehr vorhanden (Matrox Millenium GraKa).
Hab ich was falsch gemacht, oder ist es grundsätzlich nicht möglich?
…also auch auf die Gefahr hin, dass mir der gute André von weiter unten wieder eins auf die Mütze gibt:
Prinzipiell ist das Übertakten natürlich schon möglich, allerdings muss das für jeden einzelnen Prozessor ausprobiert werden:
Ich schätze mal, dass Du nur den Multiplikator hochgesetzt hast…allerdings muss bei fast allen Prozessoren - einem Verkümmern der elektrischen Signale bei der höheren Frequenz entgegenzuwirken - die Corefrequenz für den Prozessor erhöht werden (wie: Mainboard-Handbuch)…um wieviel, musst Du einfach probieren, aber immer nur zehntel-volt-weise… Da der Pentium 266 eh ein recht kühler Zeitgenosse ist, wirst Du auch keine Temperaturprobleme kriegen…wenn doch, dann einfach noch einen Zusatzlüfter auf den Prozessor richten…
…also auch auf die Gefahr hin, dass mir
der gute André von weiter unten wieder
eins auf die Mütze gibt:
*Grins*
Prinzipiell ist das Übertakten natürlich
schon möglich, allerdings muss das für
jeden einzelnen Prozessor ausprobiert
werden:
Ich schätze mal, dass Du nur den
Multiplikator hochgesetzt
hast…allerdings muss bei fast allen
Prozessoren - einem Verkümmern der
elektrischen Signale bei der höheren
Frequenz entgegenzuwirken - die
Corefrequenz für den Prozessor erhöht
werden (wie: Mainboard-Handbuch)…um
wieviel, musst Du einfach probieren, aber
immer nur zehntel-volt-weise…
Vorgehensweise: Multiplikator hoch und dann nach jedem 1/10 Volt schauen ob der Monitor ein Bild bringt beim Hochfahren.
Danach dann schauen ob PC stabil läuft.
Da der
Pentium 266 eh ein recht kühler
Zeitgenosse ist, wirst Du auch keine
Temperaturprobleme kriegen…wenn doch,
dann einfach noch einen Zusatzlüfter auf
den Prozessor richten…
Ohne Zusatzkühlung würd ich das nur riskieren, wenn Du Dir im Ernstfall eine neue CPU leisten kannst, oder Du während des Betriebs per Software die CPU-Temp überwachen kannst, denn sohne CPU ist schnell futsch.