übertakten

Würde meinen 333 Pentium 2 gerne übertakten, aber irgend wie klappt es nicht. Mein CPU Clock ist auf 66 MHZ und der Bus Ratio beträgt mementan 5 : macht nach Adam Riese 5*66=333 MHZ. Nun stelle ich den Ratio auf 6 . Eigenlich müßte ich doch jetzt 6*66= 400 HMZ zur Verfügung haben. Klappt jedoch nicht. Wenn ich nun den PC anschalte, bleibt der Monitor schwarz. Genauso bei Ratio 5.5, 6, 6.5 usw… Nur bei Ratio unter 5 also z.B 4.5 funktioniert der Rechner mit der eingestellten MHZ Zahl.

Besitze einen alten Pentium 2 (333) mit Vodoo 3 Karte und BX Board mit 64 MB Ram ( sind 60 MHZ Rams, macht das was aus ?)

Was muß ich tun, um meinen 333 auf 4000 zu knallen ?

Hallo!

Das Problem ist, dass Intel das gar nicht gerne sieht, wenn jemand übertaktet (logisch…).
Deshalb ist der Multiplikator bei den Pentium II ab 300 MHz (glaub ich) fix, d.h. eine Veränderung des Multiplikators führt (abhängig vom Board) entweder zu keiner Änderung, einem schwarzen Bildschirm etc.
Die einzige Möglichkeit so einen Pentium II/III/Celeron zu übertakten ist folglich der Bustakt: wenn Du ein Board mit BX-Chipsatz hast, kannst Du auf 5 x 100 = 500 MHz gehen. Das wird dein Prozessor aber vermutlich nicht lange durchhalten.
In Deinem Fall musst Du also einen Bustakt zwischen 66 und 100 MHz wählen, z.B. 75 MHz. Dabei übertaktest Du aber den PCI bzw. AGP Bus auch (im Mainboard-Manual sollte eine Übersicht sein, wieviel).
Bei einem LX-Chipsatz musst Du herausfinden, ob ein höherer Bustakt möglich ist. Dabei betreibst Du aber auch noch den Chipsatz ausserhalb der Spezifikationen.
Wenn Du wirklich ein LX-Board hast, solltest Du Dir ev. die Anschaffung eines Celeron Prozessors überlegen, die sind preislich sehr attraktiv und laufen bei 66 MHz Bustakt.
Auf jeden Fall solltest Du nach dem Übertakten mit einem Benchmarkprogramm den Prozessor, am besten temperaturüberwacht, ein paar Stunden bei voller Last laufen lassen - nicht, dass er Dir mitten in der Arbeit abstürzt… :frowning:

Viel Erfolg!

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie stelle ich den verdammten Bus Takt von 66 MHz auf 83 MHz um ? Meinen Bus indikator kann ich auf meinem Mainboard einstellen, den Bus Takt jedoch irgendwie nicht, auch nicht im Bios. Besitze ATX BX2 Mainboard von März 1998.

Noch ne Frage. Habe 64 MB Ram für 60 MHZ, vertragen die überhaupt 83 Mhz

wie stelle ich den verdammten Bus Takt von 66 MHz auf 83 MHz um ? Meinen Bus indikator kann ich auf meinem Mainboard einstellen, den Bus Takt jedoch irgendwie nicht, auch nicht im Bios. Besisitze ATX BX2 Mainboard von März 1998.

Noch ne Frage. Habe 64 MB Ram für 60 MHZ, vertragen die überhaupt 83 Mhz

1. Dein RAM ist für 66 MHz
  2. Vielleicht ja, vielleicht nein, aber bei 83 MHz verhaust du dir evtl den Inhalt deiner Festplatte.
  3. Es müsste in der Nähe der Multiplikator-(wie kommst du auf Indikator, das heißt Auslöser [glaub ich]) Jumper sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]