hey,
die Frage könnte lauten: wer es mit SEINER Software braucht…
Nö, wer es WILL
Sinn und Unsinn des Übertaktens zu diskutieren ist sinnfrei.
Wer immer die neuesten Games zocken will, der wäre mit einer
Konsole nunmal besser bedient…
Halt ich für ein Gerücht. Wer Gamepads hasst und mit der Auflösung 1920 x 1200 spielt, verzichtet gern auf Konsolen
Tastatur+Maus können imho zur Zeit durch nichts ersetzt werden.
Ich habe eine Übertaktung irgendeiner Hardware - Komponente
für meine Progis noch nie wirklich gebraucht…lüppt doch alles.
Schön für dich, aber es geht nicht ums brauchen und es geht nicht um dich sondern ums übertakten 
Man könnte es versuchen, wenn Aufrüstung unumgänglich wird und
Durch Übertaktung habe ich schon öfter einen Neukauf hinausgezögert.
Wer übertakten will, wird einen Grund dafür haben. Zu behaupten, dass Übertaktung generell zu Systeminstabilitäten führt ist einfach falsch.
Übertaktung KANN zu instabilitäten führen, muss aber nicht. Übertakten KANN wertlos sein, weil der Geschwindigkeitsgewinn ev. in keinem Verhältnis zu den Nachteilen (ev. kürzere Lebensdauer der Hardware, höherer Stromverbrauch) stehen kann.
Gerade bei CPU-Serien, welche schon länger am Markt sind (aktuell z. B. die Intel Core Serie) ist es recht oft so, dass sie untertaktet verkauft werden, weil es mehr Kunden gibt, die sich eine CPU um 100 Euro kaufen, als um 999 Euro.
D. h. viele CPU´s können weit mehr leisten als drauf steht und das auszuloten tut nicht weh, wenn man einen geeigneten Luftkühler und die notwendigen Kenntnisse hat.
Beispiele zur Übertaktung aus meinem kleinen Erfahrungsschatz:
- P2-350 ca. 1,5 Jahre übertaktet auf 450 MHz
- P2-800 ca. 1 Jahr auf knapp unter 1 Ghz (das wars nicht Wert
- P4-2400 zwei Jahre lang auf 2950 MHz und danach noch weitere 2 Jahre mit 2400 MHz bei einem Freund.
Diese CPU´s wurden nicht aufgrund eines Defekts ersetzt, sondern weil sie irgendwann trotzdem zu langsam wurden.
Mein derzeitiger E8400 läuft stabil auf 3,6 GHz.
Jeweils liefen alle CPUs übertaktet ohne mehr Spannung am V-core. Da ich die 3,6 GHz jedoch im Moment nicht benötige, läuft er zur Zeit wieder mit normalem Takt (3 GHz).
Nur mein AMD64-4400 wollte sich nicht übertakten lassen, bzw. um so wenig, das es keinen Wert hatte. Der war aber eine Erstserie, die bekanntlich zumeisst am Limit laufen.
Ja es sind Risiken damit verbunden, dass sollte jeder wissen, aber Systeminstabilität ist kein Risiko, weil man es schlicht und einfach richten kann indem man zurücktaktet.
Entscheiden soll das jeder für sich selbst und nicht jemand, der strikt dagegen ist, weil angeblich das System instabil wird.
lg,
fred