Übertaktungsanleitung i920

Ich habe einen neuen Computer:

• Gigabyte X58 Extreme
  • i920
  • 3x2GB Corsair Dominator DDR3-1600
  • 2 Noctua Lüfter U12P auf CPU zum Standard des Cosmos S-RC-1100
  • Windows 7 64 BIT
  • GTX285

Ich habe mir das F5 Bios Backup und ebenso die neuste Version von Easy Tunes 6 heruntergeladen.

Laut Foren ist es wohl kein Problem die CPU auf 3,8 GHz (4,0 GHz fände ich auch gut) hochzutakten. Was muss ich tun um diese CPU Taktung zu bekommen?

Mein Easy Tune 6 spinnt ziemlich. In der Lasche CPU springen die Werte auf und ab, z. B. CPU 8,6GHz Multiplier 51. Diese Werte kann der Computer überhaupt nicht schaffen.

Wie kann ich den Speicher übertackten?

Wie kann ich die Grafikkarte übertackten?

Generelle Vorgehensweise?

Wo kann ich diese Fragen ansonsten noch stellen, falls ich hier keine Lösungen bekomme? Kennt jmd. einen guten Link im Internet?

Danke

Hallo abc0,

ich glaube nicht, dass Dir hier jemand eine Anleitung zum PC verschrotten gibt. Das hat viele Gründe hauptsächlich aber, weil ein i920 nicht immer ein i920 ist (das hat was mit dem Wafer zu tun aus dem er stammt und aus welchem Bereich des Wafers er stammt.) Hier -> http://www.hardwareoc.at/Intel_Core-i7-920_Overclock… kannst du eine Anleitung sehen und lesen und versuchen ob´s bei Dir genau so geht. Allerdings eines MUSST Du dir merken. Selbst wenn Du genau so vorgehst wie beschrieben und dabei KEINEN Fehler machst, liet die Ar…karte ausschliesslich bei Dir, sollest Du Dir deinen PC schrotten.

Andreas

P.S.Wafer: stell Dir eine große (ca30cm) runde Scheibe vor. Dies ist ein Wafer in dem PC–Kerne gefertigt wurden. Sagen wir es sind ca. 300 auf diesem Wafer. Eine einfache Faustregel ist: je näher zu mitte die Kerne entnommen werden, desto besser sind sie (Leistungsausbeute) je weiter nach aussen umso schlechter (anders herum je weiter aussen der Kern entnommen wird um so mehr Celeron ist/war er.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als erstes frage ich mich, warum du Windows 7 als Haupt-OS laufen lassen möchtest. Es ist nach meinen Erfahrungen zwar schon sehr stabil, aber eben noch nicht ganz ausgereift. Nimm lieber noch Vista Ultimate 64Bit MIT SP1! Zudem wirst du dein Windows 7 nicht mehr legal installieren und aktivieren können, da dies nur bis zum 24. (oder so um den Dreh?!) Januar ging. Besonders die Geforce Treiber sind für dieses OS noch nicht ausgereift - Und du willst deine Karte doch auch nutzen :wink: - Bei mir gabs immer wieder Abstürze.
Auch bei EasyTune werden die Probleme wahrscheinlich durch die Inkompatibilität zum Betriebssystem hervorgerufen. Versuch es unter Vista oder XP.
Zum Overclocking:
Der Link von sweetness ist in diesem Zusammenhang sehr interessant und hilfreich. Lies dir das ganze am besten einfach mal durch!
Um deinen Prozzi auf 4 Gigahertz zu übertakten und alle Kerne am laufen zu haben benötigtest du sicherlich eine Flüssigstickstoffkühlung oder ähnliches. Mit normalen mitteln wirst du einen Quadcore der i-Generation wohl nicht so hoch übertakten können.

mfg, Andre

Wer instabile PCs und Bluescreens liebt…
…installiert ein Betriebssystem im Betastadium und übertaktet die Hardware.

Gruß

S.J.

ggf. mal hier anklicken:

www.pcgh.de

Core i7 übertakten / Heft 12.2008

Aber die CPU hat doch herstellerseitig schon eine Übertaktungsfunktion…
( Sehr guter Kühler, oder besser Wa-Kü sollten aber sein…)

Mfg

Nutzlos

richtig macht, dessen übertaktetes System läuft jahrelang ohne Probleme…

Verallgemeinerungen sind nutzlos :wink:

lg,
fred

Hallo Fred,

die Frage könnte lauten: wer es mit SEINER Software braucht…
Wer immer die neuesten Games zocken will, der wäre mit einer Konsole
nunmal besser bedient…
(…Pentium MMX und Vista passen doch zusammen, oder? )
Ich habe eine Übertaktung irgendeiner Hardware - Komponente für meine
Progis noch nie wirklich gebraucht…lüppt doch alles.
Man könnte es versuchen, wenn Aufrüstung unumgänglich wird und die HW
so alt ist, das sie nur nochn 5-er wert wäre. ( Wer hats nimma so probiert…? )

Mfg

Nutzlos

hey,

die Frage könnte lauten: wer es mit SEINER Software braucht…

Nö, wer es WILL :wink: Sinn und Unsinn des Übertaktens zu diskutieren ist sinnfrei.

Wer immer die neuesten Games zocken will, der wäre mit einer
Konsole nunmal besser bedient…

Halt ich für ein Gerücht. Wer Gamepads hasst und mit der Auflösung 1920 x 1200 spielt, verzichtet gern auf Konsolen :wink: Tastatur+Maus können imho zur Zeit durch nichts ersetzt werden.

Ich habe eine Übertaktung irgendeiner Hardware - Komponente
für meine Progis noch nie wirklich gebraucht…lüppt doch alles.

Schön für dich, aber es geht nicht ums brauchen und es geht nicht um dich sondern ums übertakten :wink:

Man könnte es versuchen, wenn Aufrüstung unumgänglich wird und

Durch Übertaktung habe ich schon öfter einen Neukauf hinausgezögert.

Wer übertakten will, wird einen Grund dafür haben. Zu behaupten, dass Übertaktung generell zu Systeminstabilitäten führt ist einfach falsch.

Übertaktung KANN zu instabilitäten führen, muss aber nicht. Übertakten KANN wertlos sein, weil der Geschwindigkeitsgewinn ev. in keinem Verhältnis zu den Nachteilen (ev. kürzere Lebensdauer der Hardware, höherer Stromverbrauch) stehen kann.

Gerade bei CPU-Serien, welche schon länger am Markt sind (aktuell z. B. die Intel Core Serie) ist es recht oft so, dass sie untertaktet verkauft werden, weil es mehr Kunden gibt, die sich eine CPU um 100 Euro kaufen, als um 999 Euro.

D. h. viele CPU´s können weit mehr leisten als drauf steht und das auszuloten tut nicht weh, wenn man einen geeigneten Luftkühler und die notwendigen Kenntnisse hat.

Beispiele zur Übertaktung aus meinem kleinen Erfahrungsschatz:

• P2-350 ca. 1,5 Jahre übertaktet auf 450 MHz
  • P2-800 ca. 1 Jahr auf knapp unter 1 Ghz (das wars nicht Wert :wink:
  • P4-2400 zwei Jahre lang auf 2950 MHz und danach noch weitere 2 Jahre mit 2400 MHz bei einem Freund.

Diese CPU´s wurden nicht aufgrund eines Defekts ersetzt, sondern weil sie irgendwann trotzdem zu langsam wurden.

Mein derzeitiger E8400 läuft stabil auf 3,6 GHz.

Jeweils liefen alle CPUs übertaktet ohne mehr Spannung am V-core. Da ich die 3,6 GHz jedoch im Moment nicht benötige, läuft er zur Zeit wieder mit normalem Takt (3 GHz).

Nur mein AMD64-4400 wollte sich nicht übertakten lassen, bzw. um so wenig, das es keinen Wert hatte. Der war aber eine Erstserie, die bekanntlich zumeisst am Limit laufen.

Ja es sind Risiken damit verbunden, dass sollte jeder wissen, aber Systeminstabilität ist kein Risiko, weil man es schlicht und einfach richten kann indem man zurücktaktet.

Entscheiden soll das jeder für sich selbst und nicht jemand, der strikt dagegen ist, weil angeblich das System instabil wird.

lg,
fred

Hallo,

Wer übertakten will, wird einen Grund dafür haben. Zu
behaupten, dass Übertaktung generell zu Systeminstabilitäten
führt ist einfach falsch.

hat auch keiner behauptet. Aber wo fängts Du bitte bei einem übertakteten System, welches mit einem Beta OS läuft, mit dem Troubleshooting an, wenn es Probleme gibt? Viel Spass…

Jeder darf gerne übertakten, muss aber auch wissen, worauf er sich einlässt.

Gruß

S.J.

Danke Steve Jobs,

es hat sich seit meiner letzten Teilnahme viel an diesem
Forum geändert…

Mfg

Nutzlos

hey,

hat auch keiner behauptet.

Hast du sehr wohl, les mal oben, wenn du dich nicht erinnerst :wink:

Aber wo fängts Du bitte bei einem
übertakteten System, welches mit einem Beta OS läuft, mit dem
Troubleshooting an, wenn es Probleme gibt?

Wen ausser dich kümmert das? Wenn du jemanden nicht helfen willst, weil er seine Probleme selbst verschuldet hat, dann wird dich auch niemand zwingen :wink:

Jeder darf gerne übertakten, muss aber auch wissen, worauf er
sich einlässt.

Na danke auch, wir alle warten immer nur freudig darauf, dass du es auch erlaubst :stuck_out_tongue:

lg,
fred

Hallo,

hat auch keiner behauptet.

Hast du sehr wohl, les mal oben, wenn du dich nicht erinnerst
:wink:

zeig mir einfach die Stelle.

Jeder darf gerne übertakten, muss aber auch wissen, worauf er
sich einlässt.

Na danke auch, wir alle warten immer nur freudig darauf, dass
du es auch erlaubst :stuck_out_tongue:

muss ich dich künftig fragen, ob ich hier meine Meinung äußern darf?

Vielleicht verbrinsgt du deine Freizeit besser im Plauderbrett.