Überteuert? Garagendach neu decken, z.B. mit Rhepanol. Kosten? Dringende Frage

Hallo!

Leider ist es heute zur Unterschrift eines Vertrages für die Neubedeckung unseres Garagendaches gekommen.

(Alle Preise ohne Mehrwertsteuer.)

Es geht um ein Garagendach, das bisher mit Bitumen und Teerpappe bedeckt war. Diese Abdeckung ist fast vollständig kaputt.

Der Mann vor Ort hat die Fläche auf 28 qm geschätzt (- nicht gemessen).

***Die Endkosten netto wären 3681 Euro!***

Er will 98 Euro je qm für das Verlegen der Rhepanol-Folie und das Säubern und Entfernen der Reste der Teerpappe. Der vorher auch vorhandene Bitumenanstrich ist nicht mehr sichtbar.

Für ca 11 Meter Alu-Kante will er 49 Euro je Meter!

Ich habe bis jetzt eine andere Preisangabe gefunden: diese beträgt deutlich weniger als die Hälfte.

Auf die Frage meiner Mutter, ob man über dem Bereich der Heizung zusätzlich dämmen solle, da dort wohl sehr viel Wärme verloren gehe, wie man im Winter am Wegschmelzen des Schnees erkennen kann, sagte er:  Eine Dämmung sei nicht erforderlich  bzw ‚man doch froh sein solle, wenn der Schnee über dem Heizungsbereich wegschmelze, dann wäre ja die Feuchtigkeit auch weg‘!

**Die wichtigste Frage also zum Preis: Sind das also über 100% willkürlicher Aufschlag?**

*Ich hatte den Chef (?) heute auch noch am Telefon erwischt. (Ich bin ziemlich sicher, dass er der Chef ist, da er sagte, er müsse sich die Unterlagen erst ansehen, und er habe bisher nur von dem Auftrag gehört.)
Er sagte auch, eigentlich sei es kein Haustürgeschäft, da am Tag vorher der Termin für heute vereinbart wurde. Aber er sagte auch, und ich habe da auch extra noch zweimal nachgefragt (insgesamt also dreimal gefragt), ob wir auch ohne Kosten den Vertrag auflösen können: „Eigentlich steht im Vertrag etwas von Kosten bei einer Vertragsauflösung, aber wenn es nur um eine Garage gehe, wolle er sich nicht streiten, und wir könnten ihn am Montag anrufen und ihm unsere Entscheidung sagen.“ (Ich werde ihn aber schon morgen anrufen.)*

An sich scheint die Rhepanolfolie nicht schlecht, soweit ich jetzt im Internet nachgelesen habe.
Jedoch noch ein paar Fragen:

Ist die Rhepanolfolie begehbar? Mindestens der Schornsteinfeger muss ab und zu ein paar Schritte dort gehen.

Wie ist es mit dem Untergrund? Das Garagendach ist Stahlbeton/Beton.

Wie ist es mit der Dämmung?

Das Garagendach hat kein ausreichendes Gefälle in Richtung nach hinten, wo es eine Regenrinne gibt. Wie ist es mit Gefälle?

Oder sollte man lieber Edelstahl nehmen?

Wolfgang

Ich habe bis jetzt eine andere Preisangabe gefunden: diese
beträgt deutlich weniger als die Hälfte.

Gleiche Ware und inklusive Zuschnitt, Transport, Montage, Mehrwertsteuer, Gewährleistung?

hallo.

Der Mann vor Ort hat die Fläche auf 28 qm geschätzt (- nicht
gemessen).

wenn es eine fertiggarage ist, wird er die maße im kopf haben. liegt er denn richtig?

Er will 98 Euro je qm für das Verlegen der Rhepanol-Folie und
das Säubern und Entfernen der Reste der Teerpappe. Der vorher
auch vorhandene Bitumenanstrich ist nicht mehr sichtbar.

welche folie denn? wird die geklebt oder verschweißt?
das säubern und entfernen kann auch zeitaufwendig sein.

Für ca 11 Meter Alu-Kante will er 49 Euro je Meter!

normales winkelblech 100x100mm kostet ein zehntel, inkl. MwSt. die montage kommt natürlich noch dazu, aber 49 flocken ist schon happig.

für das blech? oder insgesamt?

Eine Dämmung sei nicht erforderlich

aber u.u. sinnvoll.

bzw ‚man doch froh sein solle, wenn der Schnee über dem
Heizungsbereich wegschmelze, dann wäre ja die Feuchtigkeit
auch weg‘!

das ist aber jetzt wirklich schwachsinn. einem ordentlich ausgeführten dach mit ordentlich ausgeführtem wandanschluß macht der schnee nix.

Ist die Rhepanolfolie begehbar? Mindestens der
Schornsteinfeger muss ab und zu ein paar Schritte dort gehen.

wenn’s die richtige folie ist, wird das kein problem sein. um ganz sicher zu gehen, kann man ja ein paar gitterroste (z.b. lichtschachtabdeckungen) drauflegen.

Wie ist es mit dem Untergrund? Das Garagendach ist Stahlbeton/Beton.

ist doch ok.

Das Garagendach hat kein ausreichendes Gefälle in Richtung
nach hinten, wo es eine Regenrinne gibt. Wie ist es mit
Gefälle?

wasser sollte idealerweise NICHT auf dem dach stehen.

Oder sollte man lieber Edelstahl nehmen?

wenn die folie was taugt und fachgerecht verlegt wird, hält sie vermutlich länger als du :wink: und billiger wird’s mit edelstahl sicher nicht.

gruß

michael

hallo.

Der Mann vor Ort hat die Fläche auf 28 qm geschätzt (- nicht
gemessen).

wenn es eine fertiggarage ist, wird er die maße im kopf haben.
liegt er denn richtig?

Es ist keine Fertiggarage, aber die Schätzung dürfte +/-10% korrekt sein. Ich kann es selber gerade nicht überprüfen. Trotzem wären +/-10% immer noch über 300Euro mehr oder weniger.

Er will 98 Euro je qm für das Verlegen der Rhepanol-Folie und
das Säubern und Entfernen der Reste der Teerpappe. Der vorher
auch vorhandene Bitumenanstrich ist nicht mehr sichtbar.

welche folie denn? wird die geklebt oder verschweißt?
das säubern und entfernen kann auch zeitaufwendig sein.

Leider kann ich nicht sagen, welche der Rhepanol-Folien er verwenden würde.
Das säubern und entfernen dürfte keinesfalls länger als eine Stunde dauern.
(Außerdem: So wie die Verlegehinweise der Rhepanol-Firma aussehen, kann ich nicht einmal erkennen, dass in diesem Fall Entfernung notwendig wäre!)

für das blech? oder insgesamt?

Das war nur eine schätzung eines anderen Dachdeckers. Es wird aber nächste Woche ein Angebot machen.

Eine Dämmung sei nicht erforderlich
bzw ‚man doch froh sein solle, wenn der Schnee über dem
Heizungsbereich wegschmelze, dann wäre ja die Feuchtigkeit
auch weg‘!

das ist aber jetzt wirklich schwachsinn. einem ordentlich
ausgeführten dach mit ordentlich ausgeführtem wandanschluß
macht der schnee nix.

Eben! Das es jedem mal passiert, einen bißchen erhöhten Preis zu akzeptieren, ist sicher ärgerlich, und man muss natürlich versuchen, rauszukommen.
Aber dass er die Dämmung abgelehnt bzw davon abgeraten hat, das ist einfach unmöglich!

Das Garagendach hat kein ausreichendes Gefälle in Richtung
nach hinten, wo es eine Regenrinne gibt. Wie ist es mit
Gefälle?

wasser sollte idealerweise NICHT auf dem dach stehen.

Zitat: „Wenn ich noch ein Gefälle anlegen würde, dann wäre der Preis durch die Decke gegangen.“ Es wäre dann ein Unterbau nötig. Auch hier kann ich nicht wirklich erkennen, was so teuer sein soll: Außer ab und zu maximal(!) 4 Schritte zum Kamin muss das Dach nicht betreten werden!

Die Frage zum Edelstahl war nur ganz allgemein. Schön wäre es schon, aber es muss nicht sein.
Grüße
Wolfgang

Die genaue Fläche: 38 qm. Damit hat er sich um 26,3% ‚verschätzt‘!!! Kurz gesagt: Betrug!
Kurz gesagt: Ein Betrüger!
Mir kann niemand erzählen, jemand der täglich an Flächdächern arbeitet, würde sich um 26,3% „verschätzen“.

So ein Ar…!

Kurz gesagt: Ein Betrüger!
Mir kann niemand erzählen, jemand der täglich an Flächdächern
arbeitet, würde sich um 26,3% „verschätzen“.

Dann hätte er sich bei einem Gesamtfestpreis ja zu seinen Ungunsten „verschätzt“.

Wenn es aber ein Vertrag ist, der auf Abrechnung nach Fläche beruht, ist der womöglich angreifbar und annullierbar weil mögliche Toleranzen (20?) deutlich überschritten sind. Bitte konsultiere dazu den Rechtsanwalt deines geringsten Misstrauens oder frage unter Berücksichtigung der Formulierungsreglen im Rechtsbrett.