Hallo!
Leider ist es heute zur Unterschrift eines Vertrages für die Neubedeckung unseres Garagendaches gekommen.
(Alle Preise ohne Mehrwertsteuer.)
Es geht um ein Garagendach, das bisher mit Bitumen und Teerpappe bedeckt war. Diese Abdeckung ist fast vollständig kaputt.
Der Mann vor Ort hat die Fläche auf 28 qm geschätzt (- nicht gemessen).
***Die Endkosten netto wären 3681 Euro!***
Er will 98 Euro je qm für das Verlegen der Rhepanol-Folie und das Säubern und Entfernen der Reste der Teerpappe. Der vorher auch vorhandene Bitumenanstrich ist nicht mehr sichtbar.
Für ca 11 Meter Alu-Kante will er 49 Euro je Meter!
Ich habe bis jetzt eine andere Preisangabe gefunden: diese beträgt deutlich weniger als die Hälfte.
Auf die Frage meiner Mutter, ob man über dem Bereich der Heizung zusätzlich dämmen solle, da dort wohl sehr viel Wärme verloren gehe, wie man im Winter am Wegschmelzen des Schnees erkennen kann, sagte er: Eine Dämmung sei nicht erforderlich bzw ‚man doch froh sein solle, wenn der Schnee über dem Heizungsbereich wegschmelze, dann wäre ja die Feuchtigkeit auch weg‘!
**Die wichtigste Frage also zum Preis: Sind das also über 100% willkürlicher Aufschlag?**
*Ich hatte den Chef (?) heute auch noch am Telefon erwischt. (Ich bin ziemlich sicher, dass er der Chef ist, da er sagte, er müsse sich die Unterlagen erst ansehen, und er habe bisher nur von dem Auftrag gehört.)
Er sagte auch, eigentlich sei es kein Haustürgeschäft, da am Tag vorher der Termin für heute vereinbart wurde. Aber er sagte auch, und ich habe da auch extra noch zweimal nachgefragt (insgesamt also dreimal gefragt), ob wir auch ohne Kosten den Vertrag auflösen können: „Eigentlich steht im Vertrag etwas von Kosten bei einer Vertragsauflösung, aber wenn es nur um eine Garage gehe, wolle er sich nicht streiten, und wir könnten ihn am Montag anrufen und ihm unsere Entscheidung sagen.“ (Ich werde ihn aber schon morgen anrufen.)*
An sich scheint die Rhepanolfolie nicht schlecht, soweit ich jetzt im Internet nachgelesen habe.
Jedoch noch ein paar Fragen:
Ist die Rhepanolfolie begehbar? Mindestens der Schornsteinfeger muss ab und zu ein paar Schritte dort gehen.
Wie ist es mit dem Untergrund? Das Garagendach ist Stahlbeton/Beton.
Wie ist es mit der Dämmung?
Das Garagendach hat kein ausreichendes Gefälle in Richtung nach hinten, wo es eine Regenrinne gibt. Wie ist es mit Gefälle?
Oder sollte man lieber Edelstahl nehmen?
Wolfgang
und billiger wird’s mit edelstahl sicher nicht.