Überteuerte Handwerker Rechnung/ Ersatzteil

Hallo,

wir haben uns vor kurzem einen neuen Fernseher mit integrierten Receiver gelauft. Leider fand das Gerät keine bzw. nur sehr wenige Sender. Wir hatten gleich den Verdacht, das dies am LNB liegen könnte.

Allerdings war der erst 1,5 Jahre alt, also waren wir uns nicht ganz sicher. Wir haben dann bei einen Fernsehdiest angerufen und gefragt, was er denn dazu sagen würde. Er meinte dann, so pauschal könnte er das nicht sagen, da müßte er vorbeikommen. Wir haben ihm auch gleich gesagt, das es eventuell das LNB sein kann.

Der gute Mann kam dann auch und hat ersteinmal den Sendersuchlauf gestartet, was ca. 15 min in Anspruch genommen hat. Dann hat er in den TV Einstellungen rumgetüftelt, wieder nix. Dann nochmal ein sendersuchlauf, wieder 15 Min. Er hat dann ein Gerät angeschlossen, wo man den Empfang messen konnte, da war alles schön. Da meinte er, ich hätte recht, es würde am LNB liegen. Also mußte er aufs Dach. Da es gerade geregnet hat, hat er nochmal 15 MIn rumgestanden, bis es weniger wurde.

Er hat dann den LNB gewechselt, nochmal einen Suchlauf gestartet. Der TV hat dann alle Sender gefunden. Ich konnte ihn dann gerade noch davon abhalten auch die Sender zu ordnen (Das kann man nun wirklich selber machen :wink:). Insgesamt war er gut 60 minuten hier. Soweit, sogut.

Heute kamm dann nun die Rechnung, wo er doch sage und schreibe 10 Arbeitseinheiten zu 10min (50€) abgerechnet hat, und das LNB mit 89€. Ich habe jetzt mal im Netz geguckt und das LNB kostete gerade mal 25€. Anfahrt hat er extra berechnet. Meine Frage ist nun, ob ich da irgendwie gegenan gehen kann. Denn erstmal weigere ich mich, 4 Arbeitseinheiten umsonst zu bezahlen und dann ist das LNB völlig überteuert…

Hallo !

Vorab,ich sehe keine super überteuerte Rechnung.

Man kann streiten,ob er sich fachlich richtig verhalten hat,er hätte zuerst den Anschluß testen sollen,dann wüsste man, Fehler liegt am TV oder an der Antenne.

Regen : Was sollte er Deiner Meinung dann machen ? Wartezeit ist Arbeitszeit. Sollte er abbrechen,abfahren und später(morgen) erneut kommen für die Restarbeit ?
Es war wohl absehbar,es ist ein kurzer Schauer,also war etwas Wartezeit angebracht.

LNB: Selbst wenn Du genau den Typ im Netz zu einem günstigeren Preis gefunden hast,soll er es etwa auch zu diesem Preis abgeben ?
Er kauft einige LNBs ein,lagert sie und hofft darauf,sie eines Tages gebrauchen und einbauen zu können.
Das muss also teurer werden.

Du sollst also 50 €+ 89 €+ Anfahrspauschale zahlen ? Plus MWSt wohl noch ?
Ich finde es noch angemessen.
Sonst hätte man es vorher vereinbaren sollen „Ich besorge ein LNB und sie bauen es dann ein“.

MfG
duck313

Wir hatten gleich den Verdacht,
das dies am LNB liegen könnte
.

Wir haben ihm auch gleich gesagt, das es
eventuell das LNB sein kann.

Warum seid ihr dann nicht gleich selber losgezogen und habt es auf Verdacht erneuert?

Der gute Mann kam dann auch und hat ersteinmal den
Sendersuchlauf gestartet, was ca. 15 min in Anspruch genommen
hat. Dann hat er in den TV Einstellungen rumgetüftelt, wieder
nix. Dann nochmal ein sendersuchlauf, wieder 15 Min. Er hat
dann ein Gerät angeschlossen, wo man den Empfang messen
konnte, da war alles schön. Da meinte er, ich hätte recht, es
würde am LNB liegen. Also mußte er aufs Dach. Da es gerade
geregnet hat, hat er nochmal 15 MIn rumgestanden, bis es
weniger wurde.

Servicewüste Deutschland. Da ermöglicht man dem Dienstleister noch eine kostenlose Dusche und dann nutzt er das noch nicht einmal.

Soll denn vielleicht wasser in die Anschlüsse kommen oder soll er sich sein Messgerät damit versauen?

Er hat dann den LNB gewechselt, nochmal einen Suchlauf
gestartet. Der TV hat dann alle Sender gefunden. Ich konnte
ihn dann gerade noch davon abhalten auch die Sender zu ordnen
(Das kann man nun wirklich selber machen :wink:). Insgesamt war er
gut 60 minuten hier. Soweit, sogut.

Heute kamm dann nun die Rechnung, wo er doch sage und schreibe
10 Arbeitseinheiten zu 10min (50€) abgerechnet hat, und das
LNB mit 89€. Ich habe jetzt mal im Netz geguckt und das LNB
kostete gerade mal 25€.

Welches genau? Type/Hersteller/Ausstattung?

Anfahrt hat er extra berechnet.

Schonmal ein Taxi bestellt und bezahlen müssen?

(Für ein LNB auf dem Dach wechseln, inklusive Fehlersuche und Anfahrt sind ca. 150,- EUR ein marktübliches Entgelt.)

Meine
Frage ist nun, ob ich da irgendwie gegenan gehen kann. Denn
erstmal weigere ich mich, 4 Arbeitseinheiten umsonst zu
bezahlen und dann ist das LNB völlig überteuert…

Wenn du der Meinung bist, übervorteilt worden zu sein, dann bitte den Dienstleister um eine Stellungnahme zu seiner Rechnungslegung. Er soll dir alles noch einmal erklären, auch die Kalkulation.
Ist er dazu nicht bereit, bei der zuständigen Innung um Schlichtung nachfragen.

To.i

PS: Zuletzt aber sei noch angemerkt, dass er hätte erst messen sollen und dann erst die Suchlaufakrobatik machen.

Erst kommt die Diagnose und dann die Therapie und nicht umgekehrt. Ändert aber nichts an der Marktüblichkeit des Preises.

Hallo

Heute kamm dann nun die Rechnung, wo er doch sage und schreibe
10 Arbeitseinheiten zu 10min (50€) abgerechnet hat

Nur zum Verständnis: Kostet nun eine Arbeitseinheit zu 10 min. 50€ oder 10*10=100 Arbeitseinheiten? Das wären dann ja fast zwei Stunden für 50€.

Beides kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hans