Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen neuen Fernseher mit integrierten Receiver gelauft. Leider fand das Gerät keine bzw. nur sehr wenige Sender. Wir hatten gleich den Verdacht, das dies am LNB liegen könnte.
Allerdings war der erst 1,5 Jahre alt, also waren wir uns nicht ganz sicher. Wir haben dann bei einen Fernsehdiest angerufen und gefragt, was er denn dazu sagen würde. Er meinte dann, so pauschal könnte er das nicht sagen, da müßte er vorbeikommen. Wir haben ihm auch gleich gesagt, das es eventuell das LNB sein kann.
Der gute Mann kam dann auch und hat ersteinmal den Sendersuchlauf gestartet, was ca. 15 min in Anspruch genommen hat. Dann hat er in den TV Einstellungen rumgetüftelt, wieder nix. Dann nochmal ein sendersuchlauf, wieder 15 Min. Er hat dann ein Gerät angeschlossen, wo man den Empfang messen konnte, da war alles schön. Da meinte er, ich hätte recht, es würde am LNB liegen. Also mußte er aufs Dach. Da es gerade geregnet hat, hat er nochmal 15 MIn rumgestanden, bis es weniger wurde.
Er hat dann den LNB gewechselt, nochmal einen Suchlauf gestartet. Der TV hat dann alle Sender gefunden. Ich konnte ihn dann gerade noch davon abhalten auch die Sender zu ordnen (Das kann man nun wirklich selber machen
). Insgesamt war er gut 60 minuten hier. Soweit, sogut.
Heute kamm dann nun die Rechnung, wo er doch sage und schreibe 10 Arbeitseinheiten zu 10min (50€) abgerechnet hat, und das LNB mit 89€. Ich habe jetzt mal im Netz geguckt und das LNB kostete gerade mal 25€. Anfahrt hat er extra berechnet. Meine Frage ist nun, ob ich da irgendwie gegenan gehen kann. Denn erstmal weigere ich mich, 4 Arbeitseinheiten umsonst zu bezahlen und dann ist das LNB völlig überteuert…