überteuerte Hausreinigung in Nebenkosten

Hallo zusammen,

in einem Altbau mit 551 m² Gesamtwohnfläche werden jährlich über 4300€ für den Posten Hausreinigung/Hausmeister (Putzfrau:12x300€ für Treppenhausreinigung; Winterdienst:400€; Putzmittel&Streusalz:150€;…) abgerechnet.

Der Hausmeister ist auch Putzfrau. Für den Winterdienst ist eine Partei im Haus zuständig.

Ist das noch wirtschaftlich?
Was ist denn ein halbwegs normaler Wert?

Viele Grüße
Oli

Moin, Oli,

Putzfrau:12x300€ für Treppenhausreinigung;

bei einem Stundenlohn von 15,- € wäre die Dame 20 Stunden pro Monat mit dem Treppenhaus beschäftigt. Kommt die jeden Tag?

Gruß Ralf

Moin Ralf,

nein, die Putzfrau sollte jede Woche einmal kommen und das gesamte Treppenhaus reinigen. Also 4x im Monat.

Sie hat einen Anfahrtsweg von ca 35 km… darf sowas auch mit eingerechnet werden?

Gruß
Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oli,

Sie hat einen Anfahrtsweg von ca 35 km… darf sowas auch mit
eingerechnet werden?

sowas ist völlig unüblich - Fahrtkosten kriegt nur der Notdienst. Ein Dienstleister, der auf Termin erscheint, sollte es nicht wagen, mir Fahrtkosten zu berechnen.

Das löst aber noch nicht das Rätsel, warum die Dame an einem Treppenhaus 5 Stunden putzt.

Gruß Ralf

Hi

Das löst aber noch nicht das Rätsel, warum die Dame an einem
Treppenhaus 5 Stunden putzt.

Vielleicht, weil sie besonders vornehm ist?

Oder weil die Wohnung des Hausmeisters noch im weiteren Sinne zum Treppenhaus gehört?

Wieviel Stockwerke hat denn das Haus? Bei ca. 550 qm hätte ich so auf 4 - 8 Mietparteien getippt, ist das in etwa richtig?

MfG Simsy

Hallo

Anfahrt zählt i.d.R. nicht zur Arbeitszeit.

Das löst aber noch nicht das Rätsel, warum die Dame an einem Treppenhaus 5 Stunden putzt.

Habt ihr da nicht was grundlegendes vergessen?!
Wenn die Putzfrau 12*300 Euro kostet und ordnungsgemäß z.B. als Minijobber angemeldet ist, dann bekommt sie letztendlich nur 12X275 Bruttolohn
http://www.steuern-online.de/rechner/minijob/index.html
Dazu hat sie Anspruch auf die gesetzlichen „unbaren“ Sozialleisten (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaub, bezahlte Feiertage) > auch das verteuert die Lohnkosten bzw. bedeutet eine um durchschnittlich 20% geringere reelle Arbeitszeit.

Wenn man nun mit 15 Euro/Stunde rechnet, bleiben
275:15 = 18,33 Std Monat
-20% = 15,00 Std Monat
15,00 : durchschnittliche 4,33 Wochen/Monat = 3,46 Std je Woche zu erbringende Real-Arbeitszeit

… nur für das Reinigen der Allgemeinflächen im Haus - bzw. welche Arbeiten erledigt die Person „Putzfrau/Hausmeister“ genau?
z.B. können unter dieser Position auch „verbucht“ werden: Reinigen von Freiflächen/Hof/Stellplätzen/Gehsteigen, Gartenpflege

Daneben bleibt natürlich wichtig, wie groß die Flächen sind, die die Person „bearbeitet“:

Wieviel Stockwerke hat denn das Haus? Bei ca. 550 qm hätte ich so auf 4 - 8 Mietparteien getippt, ist das in etwa richtig?

Rudi

1 „Gefällt mir“

Moin, Rudi,

Wenn man nun mit 15 Euro/Stunde rechnet

das ist der Fehler - zeig mir mal die Putzfrau, die 15 Euro kriegt, ob brutto oder netto, ist dann schon egal.

Die Tariflöhne im Reinigungsgewerbe fangen bei 7,83 Euro an, angestellte Kräfte kommen über die Lohngruppe 1 so gut wie nie hinaus.

Die 15 Euro sind von mir ins Spiel gebracht worden, um mit glatten Zahlen zu zeigen, dass bei dieser Preisgestaltung des Hausmeisters der Wurm drin ist.

Gruß Ralf