übertöpfe aus messing

hallo die experten,
ich habe so übertöpfe aus messing, in die stellte ich dann auch pflanzen (im plastiktopf), goss sie etc. nun merke ich, dass alle braun werden und die pfänzgens, obwohl die daneben, in anderen übergefässen, wachsen und gedeihen; die „messingpflanzen“ gehen alle ein.

frage: reiner zufall, oder sondern diese messingteile substanzen ab, die den pflanzen (bei mir. rosmarin, ein so’n eigentlich anspruchsloses kletterteil, kräuter, etc.) ernsthaft zusetzen ?
ich hab sonst keine probleme mit pflanzen, also eher ein grünes händchen, deswegen die frage.
hat jemand ähnliche erfahrungen ? die pflanzen sind eh futsch, nur bevor ich jetzt was anderes in diese übertöpfe gebe…

danke schon mal. fred

Hallo Fred,

hast du mal in die Uebertoepfe reingeschaut?? Vermutlich sind die innen gruen geworden, oder?? Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, bin aber in chemischen Reaktionen nicht mehr so bewandert, dass ich das naeher begruenden koennte.:wink:

Evtl fuers naechste Mal die Uebertoepfe innen gruendlich saeubern und mit Klarlack behandeln, damit sich keine Metallteilchen mehr loesen koenen. Oder mach es wie ich…zwischen meinen vielen echten Pflanzen stehen auch einige aus Kunststoff/Seide…denen macht der Messingtopf nix aus. :wink:

Sonst faellt mir dazu nichts mehr ein…

Viele Gruesse

Faya

Pflanzenkiller Übertopf
Tag, Fred,
Durch Wasser gehen mehr Pflanzen kaputt als durch Trockenheit - sag ich mal so :smile:
Übertöpfe sind meiner Meinung nach die schlimmsten Pflanzenkiller.
Denn in ihnen bleibt oft das Gieswasser stehen, verdrängt im eigentlichen Blumentopf die Luft aus der Erde und ohne Sauerstoff beginnen die Wurzeln zu faulen, die Pflanze vertrocknet, denn verfaulte Wurzeln nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf.

Eine ganz andere Sache ist die Hydrokultur. Da ist auch keine Erde im Spiele sondern ein speziell dafür geeignetes Substrat (meist Blähton).
Grüße
Eckard