Hallo zusammen!
Ich habe auf meiner Terasse jede Menge Pflanzen in unterschiedlichen Töpfen und würde ihnen gern einheitliche Übertöpfe verpassen. Ich habe noch etliche größere Plastik-Blumentöpfe, die ich „veredeln“ könnte (wären auch nicht so schwer…). Aber wie? Hat jemand ne Idee?
Motto: kostengünstig, wetterfest, ohne größeren Aufwand machbar.
Danke fürs Mitgrübeln!
Gruß, andrea
Hallo,
generell haben sich ja auf der Terrasse Tontöpfe bewährt, da diese die Wurzeln und somit die Pflanze vor Hitze schützen - diese würde ich als Pflanztopf auf jeden Fall beibehalten und diese dann gestalten oder in gestaltete oder hübsche Kunststoffkübel stellen. Wir haben hier mit unserem Haus Kunststoffkübel in Weinrot geerbt die man von den klassischen Keramiktöpfen für den Innenbereich optisch nicht auseinander halten kann.
Verschiedene Tontöpfe in einer Farbe haben an sich seinen Reiz finde ich und würde das vermutlich auch so lassen.
Ansonsten kann man egal ob Ton oder Kunststoff alles mit Servietten-Technik verschönern und so zumindest ein einheitlicheres Bild zaubern. Auf den Tontöpfen hält das Ganze so ca. 4 - 5 Jahre, wenn die Töpfe im Winter nicht unbedingt draußen stehen und etwas Wettergeschützt stehen. Wir haben das mit einigen o/8/15 Tontöpfen gemacht und es sieht ganz hübsch aus. Dazu Töpfe mit weißer Farbe grundieren - wir haben normale Dispersionsfarbe oder Plakkafarbe genommen, dann Servietenmotive mit dem entsprechenden Kleber auftragen und das Ganze noch einmal mit einem Klarlack überziehen.
Alternativ kann man die vorhandenen Töpfe mit Bambusmatten / Holzlatten / gesammelten Ästen / Moos / Stroh umwickeln und das Ganze dann ggf mit einem Klecks Heißkleber am Topf fixieren - wenn es einem nicht mehr gefällt einfach entfernen.
Mal so die ersten Ideen hierzu.
Gruß,
Alexandra