Übertragen eines Baukredits/Kaufvertrags

hallo,

meine eltern haben ein haus gekauft und es an mich vermietet. die grundschuld läuft zu einem grossteil auf das angesprochene haus und zu einem anderen teil auf eine andere immobilie in der meine eltern momentan wohnen.

der kaufvertrag und die finanzierung des hauses läuft auf meine eltern, allerdings würde ich gerne die finanzierung und den kaufvertrag auf meinen namen übertragen, die grundschuld sollte jedoch genau so bleiben, wie sie momentan ist. meine fragen nun:

bei der änderung des kaufvertrages ist wohl ein notar notwendig, oder? weiss jemand, wie hoch die kosten in etwa dafür sind (das haus hat 175.000 euro gekostet)? welche kosten würden evtl. zusätzlich noch anfallen?

wäre es theoretisch möglich den kaufvertrag auf den namen meiner eltern zu lassen, aber die finanzierung auf meinen namen laufen zu lassen? macht aber wohl kein sinn, da ohne kaufvertrag keine eigenheimzulage und meine eltern können dann die finanzierungszinsen auch nicht mehr absetzen, wenn die finanzierung nicht mehr auf ihren namen läuft, oder?

vielen dank schonmal und gruss
r.

Hallo Rainer,

der Kaufvertrag kann nicht „übertragen“ werden, du kannst aber natürlich das Haus von Deinen Eltern kaufen. Hierbei fallen die üblichen Notar- und Gerichtskosten (ca. 1 - 1,5%) an, jedoch keine Grunderwerbsteuer.

Ob du die bestehende Finanzierung übernehmen kannst, hängt vom Kreditgeber ab. Gern machen die Banken das aber nicht, bei Hypothekenbanken (fast) ausgeschlossen.

wäre es theoretisch möglich den kaufvertrag auf den namen
meiner eltern zu lassen, aber die finanzierung auf meinen
namen laufen zu lassen? macht aber wohl kein sinn, da ohne
kaufvertrag keine eigenheimzulage und meine eltern können dann
die finanzierungszinsen auch nicht mehr absetzen, wenn die
finanzierung nicht mehr auf ihren namen läuft, oder?

stimmt

Freundliche Grüße

wolle