Übertrager 5000 Ohm prüfen mit 100volt 50Hz ?

Hallo ich habe hier ein Lautsprecher-Übertrager der soll Primärseitig (Aufgedruckt)5000 Ohm haben,angenommen er hat Sekundär 4 Ohm, das wäre eine Untersetzung von ü=35,35 bei 8Ohm ü=25
(Z1/z2 und die Wurzel daraus)
Wenn ich aber eine Spannung anlege komme ich nie auf 5000 ohm oder dieser Untersetzung. 100V:2,5V= ü40 Leerlauf
100V:2,13V= ü 46,9 belastet mit 4ohm
nun hab ich mit 8 ohm Belastet 100V:2,28V = ü 43,85
nun der Primärstrom 100V 21,2mA leerlauf Z=4716 ohm
100V 25,4mA belastet mit 4 ohm Z=3937 ohm
100V 22,5mA belastet mit 8 ohm Z=4444 ohm
Wo liegt der Hase Begraben oder messe ich falsch ??
oder hat der nur 1,5ohm bis 3ohm Impedanz ???
Gruß Transitron

Hallo Transitron,

Wo liegt der Hase Begraben oder messe ich falsch ??

Bei NF gelten die Angaben bei typischerweise 1kHz.

Hier noch etwas Theorie:
http://www.elektroniktutor.de/bauteile/tr_nf.html

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter erst mal Danke für Msg.
dann werde ich mal mit 1000Hz messen ewentuell mit dem Funktionsgenerator mit 600 ohm Einspeisen,
der bringt wahrscheinlich zu wenig Spannung u.Leistung.
Oder mit ein NF-Verstärker mit 1KHz Sinus Ausgang,
am niederohmigen Ausgang Einspeisen
Misst man die Übersetzung in Leerlauf oder Belastet ??
oder sogar mit 30-50mA Gleichstrom vormagnetisiert ??
Gruß Transitron

Hallo Transitron,

Misst man die Übersetzung in Leerlauf oder Belastet ??

Mit Nennlast.
Um die Verluste des Übertragers auszugleichen muss das Windungsverhältnis entsprechend angepasst werden.

Ist auch bei jedem Natztrafo so, der Liefert im Leerlauf auch eine höhere Ausgangsspannung als angegeben.

oder sogar mit 30-50mA Gleichstrom vormagnetisiert ??

Das kommt ganz darauf an, wofür der Trafo gebaut wurde.

Bei 100V denke ich zuerst an ELA, da ist kein Gleichstrom aufgeprägt.

Bei einem Endstufen-Trafo spielt die Vormagnetisierung eigentlich keine Rolle für das Übersetzungsverhältnis. Die Vormagnetisierung macht sich beim Klirrfaktor bemerkbar, da die Linearität für positive und negative Halbwellen unterschiedlich wird.
Bei einer Gegentakt-Endstufe heben sich die beiden Stöme, ideal betrachtet, gegenseitig auf.

MfG Peter(TOO)

Peter > habe festgestellt dass der Verstärker auf 100Volt hoch-transformiert also ist dort schon ein Trafo vorhanden.(Sportplatz)
Die Leitung ist ja fast 70m lang.Nachdem der Trichter-Lautsprecher durch Blitzschlag Defekt war,konnte ich die Impedanz nicht mehr messen ausser noch den Übertrager.Deshalb war ich Irritiert beim Messen mit 50Hz. Danke Peter für die Msg.
Gruß Transitron