Übertragung als Geschäftsführer

Hallo,

ich habe eine juristische und allgemeine Frage.

Person X hat sich auf eine Stelle als Servicekraft/Kellnerin bei einem Reitverein/Restaurant beworben und diese Stelle auch bekommen. Der Besitzer bot ihr nach Einstellung (einer Woche) sofort die Möglichkeit an, die Stelle als Geschäftsführerin zu erhalten. Der Besitzer zahlt für das Restaurant eine Miete in Höhe von 350 Euro. Er steht schon in der Schufa und hat 8 andere Restaurants. Der Besitzer kennt Person X erst seit einigen Tagen und  sagte ihr, dass er ein „gutes Gefühl bei ihr hat und ihr vertraut den Laden zu übernehmen“. Sie müsste einen Vertrag unterschreiben und träge dann die Verantwortung für das ganze Restaurant und die Geschäftsabläufe, könnte also auch den Besitzer feuern. Dem Besitzer gehört das Inventar. Person X könnte den Vertrag monatlich kündigen und müsste kein Geld mit einbringen. Der Reitverein/Restaurant ist eine e.V.

Meine Fragen sind:

  1. Ist Person X irgendwie finanziell oder rechtlich gebunden?
  2. Ist ihr davon dringend abzuraten oder sollte sie sich darauf einlassen.
  3. Was sind die Risiken bei einem solchen Vorhaben?

Hallo,

ich habe eine juristische Frage .

die kann ich nicht beantworten.

ich habe eine allgemeine Frage.

Versuches dies so gut wie ich kann.

1. Ist Person X irgendwie finanziell oder rechtlich gebunden?

Zitat:

„Sie müsste einen Vertrag unterschreiben und träge dann die Verantwortung für das ganze Restaurant und die Geschäftsabläufe.“

Was versteht Person X nicht an dieser Klausel?

2. Ist ihr davon dringend abzuraten oder sollte sie sich darauf einlassen?

Wenn das Geschäft so gut läuft,wird der bisherige Eigentümer wohl nicht versuchen
dies zu „verscherbeln“.Hier wird versucht,Altschulden und morbide Geschäftsabschlüsse
an „Drittpersonen“ weiter zu vermitteln.
Meine Meinung: „Finger weg vor solchen Verträgen.“

3. Was sind die Risiken bei einem solchen Vorhaben?

Bei einer geringen oder nicht vorhandenen Kapitaldecke,einer neuen oder nicht greifenden Geschäftsidee,ist der Konkurs vorprogrammiert.

LG Bollfried

PS:smiley:er Weg in die Privatinsolvenz scheint mir in diesem Fall vorgezeichnet.