Übertragung auf Fachhochschulreife?

Hallo!

Ich habe mal etwas gehört und möchte mich lieber bei Euch diesbezüglich mal informieren :wink:

Also, mir wurde zugetragen, dass man aufgrund des Berufsschulbesuches (also 3 Jahre) während der Berufsausbildung seinen Schulabschluss der Mittleren Reife in eine Fachhochschulreife umschreiben lassen kann.

Das Internet an sich ist hier auch weitestgehend asynchron …

Wisst Ihr darüber evt. mehr?

Danke.

Moin,

Wisst Ihr darüber evt. mehr?

welches Bundesland?

Gandalf

Hey,
naja sagen wir so, ich denke es ist in jeden Bundesland gleich, dass man wenn man die mittlere Reife hat und eine Ausbildung dazu, schon teilweise die Hochschulberechtigung hat. Aber nur in bestimmten Bereichen, wenn du zB eine Informtik-Ausbildung hast, dann würdest du Informatik etc. studieren können aber wohl nicht Literatur. Wenn du eine als Gärtner hast könntest du wohl Botanik studieren aber nicht Chemie und so weiter.
Aber sowas kann man direkt an der Hochschule nachfragen da dies überall ein wenig unterschiedlich ist, je nach dem welche Hochschule/Zugangsberechtigung.

Gruß Regina

danke zunächst :wink:

Also der Realschulabschluss ist gemacht in Mecklenburg / Vorpommern und der IHK Berufsabschluss aus Berlin

Hallo!

Ich habe mal etwas gehört und möchte mich lieber bei Euch
diesbezüglich mal informieren :wink:

Also, mir wurde zugetragen, dass man aufgrund des
Berufsschulbesuches (also 3 Jahre) während der
Berufsausbildung seinen Schulabschluss der Mittleren Reife in
eine Fachhochschulreife umschreiben lassen kann.

umschreiben wahrscheinlich nicht, aber manche fachhochschulen machen ausnahmen. einzelne konditionen musst du direkt am studiensekretariat des studienganges deiner wahl der hochschule deiner wahl nachfragen.

Wenn du vor deiner Ausbildung die mittlere Reife hast und eine Berufsausbildung erfolgreich abschließt hast du die berechtigung eine fachhochschule zu besuchen!

Die Angaben sind für NRW! Bildung ist Ländersache, da kann jedes Bundesland selbst entscheiden