Übertragung der schadensfreien Zeit bei KFZ-Vers

Hallo Leute!

Ich habe letztes Jahr im Oktober die Möglichkeit bekommen, die Prozente meiner Tante zu übernehmen, da ich Ihren Wagen geschenkt bekommen habe und als Zweitwagen laufen lasse wollte.

Der Versicherungsvertreter sagte damals, dass würde er schon hinbekommen, es kann höchstens sein, dass sich der Prozentsatz um 5-10 Prozent erhöht durch die Übernahme. Meine Tante hatte zu dem Zeitpunkt aktuell 40 %.

Nun bekommen wir endlich Post und da steht drin (O-Wortlaut):
Eine solche Übertragung setzt die regelmäßige Mitbenutzung der Fahrzeuge der anderen Person voraus. Dabei müssen Sie sich alle während der Mitbenutzungszeit angefallenen Schäden wie eigene Schäden anrechnen lassen.
Die Fahrzeuge der anderen Person haben Sie seit dem 02.12.1998 mitbenutzt. In dieser Zeit ist ein Haftsplichtschaden im Jahr 2001 angefallen. Für 2004 stufen wir Ihren Vertrag deshalb bei 85 % ein.

Hallo? Ist das rechtens? Wie kann das sein? Der Versicherungstyp sagte was von 5-10 % und jetzt ist es auf einmal 45% - also das Doppelte? Zumal: Warum wird dieser Schaden aus 2001 angerechnet? Meine Tante war damals auf 35 % und wurde ja auf die 40 % hochgestuft.
Was hat das noch mit ProzentÜBERNAHME zu tun? Kann mir das jemand erklären?
Bin selbst auf 75 % und hätte den Zweitwagen zu gleichen Konditionen versichern lassen können.

Vielen Dank für eure Erklärungen!
Viele Grüße
Whitby

Hallo Whitby,

die Gesellschaft hat Recht und der Vertreter nicht korrekt gerechnet oder recherchiert.

Eine Rabattübertragung ist möglich. Du erklärst dabei, dass du das Fahrzeug deiner Tante wie dein eigenes Fahrzeug gefahren bist. Dann wird gerechnet und zwar frühestens ab der Ausstellung deines Führerscheines (daher mußt du die Kopie auch mit einreichen). Da du erklärst, du bist das Auto wie dein eigenes gefahren, gehen auch die Schäden zu deinen Lasten.

Also folgende fiktive Rechnung
02.12.1998 SF 0
1999 SF 0
2000 SF 1
2001 SF 2, aber ein Schaden führt zur Hochstufung in 2002
2002 SF 1/2 (kann von Gesellschaft zu Gesellschaft auch unterschiedliche sein)
2003 SF 1
2004 SF 2 =85%

ohne den Schaden könntest du max. SF 5 = 55% (auch Unterschiede zw. den Gesellschaften möglich) haben,
viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

könnten wir uns daran gewöhnen, dass man keine „Prozente“ sondern SF-Klassen übertragen bekommt und das man keine „Prozente“ sondern SF-Klassen hat und zukünftig nur noch in SF-Klassen reden.

Vielen Dank
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

und wo ist deine hilfe ?
Hallo Herr Versicherungsmakler,
als wieder als besserwisser aufzutreten , ein nicht Versicherungseperte fragt hier und von dir kommt wieder nur fachlicher Blödsinn der niemand interessiert weil es demjenigen wieder nicht hilft (% oder Sf Klassen ) ausser deinem Ego wieder was zu schreiben.
Gruß Anno

1 „Gefällt mir“

dafür Sternchen owt

Hallo Thorolf,

dumm nur, dass mein Versicherungsmakler selbst mit den Prozenten angefangen hat. Denn keine normale Sau weiss, was es mit den SF-Klassen auf sich hat, wenn man nicht wie du vom Fach ist.

Danke für deine Belehrung, hat mir unheimlich weitergeholfen! Ha ha ha!

Viele Grüße
Whitby

Hallo Anno,

es geht um die Qualität von Fragen die die Qualität der Antworten beeinflusst.

Es geht darum, dass die Laien sich damit auseinandersetzen und ihr Denken verändern - nicht mehr in % sondern in SF-Klassen!

Die Allgemeinheit ist da immer noch in der alten Welt programmiert!

Wenn Dich meine Kommentare stören, dann lies sie doch gar nicht, sondern ignorier sie!!!

Vielen Dank
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

dafür ein Sternchen!
Dafür ein Sternchen!!!

Hallo,
du hast dich gerade mit dieser Nachricht sehr gut dargestellt,
denn das was du über die fragenden hier denkst wird ja deutich.

Hier sind Laien die Hilfe suchen und keine Profis die alle fachlichen Wörter kennen, das dich sowas nicht interessiert als Mensch kommt jedenfalls gut rüber.

Frag mich dann was du hier willst.

Gruß Anno

1 „Gefällt mir“

Hallo Whitby,

die Prozente ändert jede Gesellschaft entsprechend ihres Geschäftsplanes ab und sie variieren in großem Stil zwischen den einzelnen Gesellschaften je Schadenfreiheitsklasse.

Das Prinzip der SF-Klasse ist einfach: Die Zahl hinter dem Kürzel SF gibt an, in dem wievielten schadensfreien Jahr du dich befindest. Damit kann eine eineindeutige Einstufung erfolgen.

Gruß
Marco