Ich bin seit kurzem Besitzer einer Digitalkamera.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht gelesen, was speziell zu beachten ist, wenn man zur Übertragung der Fotos auf den PC die Kabel zwischen Kamera und PC anschließt. (Da die jeweiligen Stecker meines Verbindungskabels ja nicht vertauscht werden können, so dürfte das alleinige Zusammenstecken ja kaum zu Problemen führen.)
Allerdings las ich des Weiteren in diesem Bericht, dass es wichtig sein würde, den Zeitpunkt zu beachten, wann die einzelnen Geräte hierbei eingeschaltet würden. So weit ich mich noch erinnere, bestand bei Nichtbeachtung die Gefahr, dass die Speicherkarte (oder aber der Akku) entladen würden. (oder zumindest etwas Ähnliches), wenn man die Zusammenhänge also vorher nicht bedacht hätte.
Da ich damals noch keine Digitalkamera hatte, so hatte ich die Einzelheiten seinerzeit noch nicht so 100%-ig verstanden.) Doch seitdem ich nunmehr auch stolzer Besitzer einer Digicam bin und mich folglich mit dieser Materie intensiver befassen muss, habe ich bereits im Internet nach einem derartigen Artikel gesucht,da ich in meiner Bedienungsanleitung keinen Hinweis hierauf gefunden habe. Bisher leider ohne Erfolg. Daher auf diesem Wege mein Hilferuf.
Für entsprechende Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.
kaufe dir ein Kartenlesegerät und schließe es per USB an.Die Übertragung ist viel schneller, und du mußt nicht dauernd deine Kamera am PC anschließen.Kosten ab 20 €.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings las ich des Weiteren in diesem Bericht, dass es
wichtig sein würde, den Zeitpunkt zu beachten, wann die
einzelnen Geräte hierbei eingeschaltet würden. So weit ich
mich noch erinnere, bestand bei Nichtbeachtung die Gefahr,
dass die Speicherkarte (oder aber der Akku) entladen würden.
(oder zumindest etwas Ähnliches), wenn man die Zusammenhänge
also vorher nicht bedacht hätte.
Schmarrn. Digicam anstecken während der PC läuft und schwupps kannst du im Explorer auf sie zugreifen. Wenn du fertig bist, Stecker wieder von der Digicam abziehen.
kaufe dir ein Kartenlesegerät und schließe es per USB an.Die
Übertragung ist viel schneller,
Wieso sollte die Übertragung schneller sein? Die meisten Kartenleser benutzen auch USB 1.1 und die Geschwindigkeit von ordinären Speicherkarten ist eh sehr begrenzt, so dass nichtmal USB 1.1 ausgereizt wird.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht gelesen, was
speziell zu beachten ist, wenn man zur Übertragung der Fotos
auf den PC die Kabel zwischen Kamera und PC anschließt.
Wenn Du Windows XP hast, brauchst Du gar nichts machen, die Kamera wird beim Anschliessen erkannt und der Foto Assistent erscheint.
Damit lädst Du die Bilder auf den Computer.
Man kann natürlich auch die Software des Kameraherstellers verwenden, die ist normalerweise auf CD dabei.
Gruß
Rainer
Allerdings las ich des Weiteren in diesem Bericht, dass es
wichtig sein würde, den Zeitpunkt zu beachten, wann die
einzelnen Geräte hierbei eingeschaltet würden.
ist ziemlich egal, ich schalt die kamera jedoch erst immer ein, wenn alle kabel dort sind, wo sie hingehören (bei laufendem winxp), damit das objektiv nicht ausfährt und die kamera sofort in den usb-modus geht
grüße,
tomh
ps: ein kartenleser ist um nix schneller als eine digitalkamera; und nur wg. ein paar fotos lohnt sich das ding nicht (ich selber verwende die digitalkamera teilweise als „kartenschnittstelle“, um nicht-foto-daten darauf zu speichern)
Wenn Du Windows XP hast, brauchst Du gar nichts machen, die
Kamera wird beim Anschliessen erkannt und der Foto Assistent
erscheint.
Damit lädst Du die Bilder auf den Computer.
Man kann natürlich auch die Software des Kameraherstellers
verwenden, die ist normalerweise auf CD dabei.
Habe selbst eine Olympus, die ohne Zusatz auf XP funktioniert (Wechseldatenträger) - allerdings einen Freind mit einer Canon (glaube aus Powershot-Serie) die NUR mit dem mitgelieferten Treiber klappt - und WinXP alleine muß hier passen.