Übertragung einer Anlage an Dritte

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Brief von meiner Bank bekommen in der sie mir mitteilt, dass sie die Verwaltung meines Fonddepots an Dritte weitergeben will oder muss. Sie will sich nun mehr auf Beratung konzentrieren oder so ähnlich. Falls ich diesem Beschluss wiederspreche wird meine Anlage gekündigt. Die Dritte Firma, die jetzt mit der Verwaltung des Depots beauftragt wird ist noch nicht benannt worden.

Ist das alles so rechtens, ein bisschen suspekt kommt mir das ja schon vor?! Ist mein Kapital trotzdem „sicher“ wenn die Bank das Depot weitergibt ?

Danke im Voraus.
Jelena

Hi,

aus meiner Sicht spricht nix dagegen. Die älteste Fondsgesellschaft, ADIG ,hat das auch kürzlich gemacht. Bei dieser Depotbank liegen dann die Wertpapiere, aus denen der Fonds abgebildet wird.

Zum einen hat die Fondsgesellschaft natürlich die Pflicht, sich die Depotbank sorgfältig auszuwählen. Zum anderen ist dort im Prinzip kein Risiko zu sehen : Die Depotbank entscheidet ja nicht, was ge/verkauft wird, sie verwaltet ja nur. Selbst wenn die Depotbank anderweitig „Mist“ baut und Pleite geht, sind in Verwahrung gegebene Wertpapiere davon nicht betroffen und müssen herausgegeben werden.

Gruss Hans-Jürgen
***

Danke
Danke für den Tip, ich hoffe das alles glatt geht, es ist ja nicht so das Banken noch nie in Misskredit standen, aber die Auflagen der Bankenaufsicht sind ja auch nicht ohne.

Gruss Jelena.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]