Die Spiele werden ja im öffentlich rechtlichen Fernsehen in 16/9 übertragen und dazu habe ich folgende Frage:
Ich habe einen Breitwandfernseher Philipps(Röhre) 92er Format 3 Jahre alt.
Ich habe eine Taste für Bildformat und da kann ich einstellen,4/3, 14/9, Breitbild,16/9, und automatisches Format.
Wenn ich jetzt in 16/9 stelle dann habe ich oben einen schwarzen Rand und wenn ich auf autom. Format stelle ist der Rand weg.Verstehe jedoch nicht das bei !6/9 bei mir ein Rand ist,wer weiß Bescheid und danke für Hinweise.
Gruß wilfried
Hallo Wilfried,
über die technischen Einzelheiten muss sich jemand anderes auslassen, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Du empfängst die Spiele sicherlich über Kabel. Das Format ist hierbei „PalPlus“ Das heißt, die Auflösung ist wie bei 4:3, damit normale Fernseher auch ein Bild ohne Verzerrungen darstellen können. Dein Fernseher streckt das Bild hierbei horizontal und auch Vertikal, so dass keine schwarzen Streifen mehr erscheinen.
Wenn du einen DVD-Spieler oder eine Sat-Anlage oder auch die D-Box von Premiere hättest, würden diese Geräte tatsächlich ein 16:9 Bild ausgeben. Mit der Einstellung „16/9“ wird das Bild nur seitlich gestreckt und passt somit in dein Bild. Die Auflösung entspricht dem Format 16/9, dieses Bild könnte an einem normalen Fernseher nicht verzerrungsfrei ausgegeben werden.