ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe in einer Excel-Tabelle in die Arbeitsmappe „Tab. 1“ folgendes eingegeben:
Jeweils in Spalte A: Titel eines Projektes
jeweils in Spalte B: Archivnummer des Projektes
Nun möchte ich in diese Tabelle alphabetisch nach dem Titel des Projektes in einer anderen Mappe „X“ sortieren.
Mit kopieren und einfügen bekomme ich es zwar hin. Wenn ich aber weitere Projekte anfüge, muß ich das aber immer wieder neu sortieren.
Wie kann ich das nun einrichten, daß das Sortieren in Mappe „X“ automatisch erfolgt, sobald in der Mappe „Tab. 1“ ein neuer Eintrag steht?
Geht das irgendwie mit einer Verknüpfung oder einem Verweis???
Ich habe schon alles mögliche probiert und auch in der Hilfe nachgeschaut, aber Brauchbares habe ich bisher nicht gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann:
Geht das irgendwie mit einer Verknüpfung oder einem Verweis???
da schlage ich mal ein Makro vor. Extras -> Makro -> Makro aufzeichnen (da kannst auch gleich eine Tastenkombination Strg+ beliebige Taste festlegen).
Und führst Du die notwendigen Handgriffe aus, also markieren und sortieren. Wenn Du fertig bist, stopst Du die Aufzeichnung. Wenn Du dann einen neuen Wert eingefügt und kopierst hast, aktivierst Du das Makro mit der oben festgelegten Tastenkombination.
Sinniger wäre es allerdings, das Makro auch auf die Kopierfunktion auszuweiten. Das lernen wir dann in der nächsten Stunde
ich habe am Wochenende noch ein wenig mit Excel „rumgespielt“ und dabei gemerkt, daß ich wohl doch erst wieder meine „Makros- und Visual Basic-Kenntnisse“ auffrischen muß (ist nämlich schon ein paar Jährchen her…). Ich werde dann doch erstmal bei der „manuellen Methode bleiben“ müssen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Tipps!!!