übertragung per fax sicher?

hallo,

ich habe da mal wieder eine frage.

ist eine datenübertragung per fax absolut (!) sicher oder können hier theoretisch auch die daten abgefangen und /oder verändert werden?

danke und gruß

andreas

ist eine datenübertragung per fax absolut (!) sicher oder
können hier theoretisch auch die daten abgefangen und /oder
verändert werden?

Genau wie ein Telefonat kann auch eine Faxübertragung abgehört und sogar manipuliert werden, allerdings nur von entsprechenden Schaltzentralen aus.

yep. Die einzig sichere Kommunikationsmethode ist ein anständig verschlüsseltes e-mail.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

yep. Die einzig sichere Kommunikationsmethode ist ein
anständig verschlüsseltes e-mail.

  1. Das ist die E-Mail. Leitet sich von elektronischer Post ab.

  2. Ist diese Aussage, mit verlaub, Unsinn.

Was bitte ist eine „anständig Verschlüsselung“? Die meisten modernen Verschlüsselungsalgorithmen bauen darauf, dass Primzahlen nicht mit vertretbarem technischen Aufwand berechenbar sind. Das führt zu folgenden prinzipiellen Schwächen:

  1. Bei genügend Rechenleistung ist jeder Code knackbar
  2. Falls es mal einem Mathematiker gelingt, eine Formel zur Berechnung von Primzahlen zu finden, ist jeder Code leicht knackbar.

Du gehst davon aus, dass Moment weder erstens noch zweitens zutrifft. Da stimme ich dir zu, aber relativiert das deine Aussage.

Eine verschlüsselte Email kann von einer fremden Person aufgefangen und aufbewahrt werden, bis sich entweder eine der beiden genannten Punkte erfüllt oder eine Schwachstelle in der konkreten Realisierung offenbart wird. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76272)

Daraus folgt: Auch eine verschlüsselte eMail bietet keinen Schutz. Je nach Wichtigkeit der in der eMail erwarteten Information, kann sich das Aufbewahren von eMails über einen längeren Zeitraum für diese Zwecke lohnen (Mord verjährt nicht).

Das einzige, was wirklich sicher ist, ist sich auf einem Feld fernab aller Technik zu treffen, sich gegenseitig auf Abhörgeräte zu untersuchen, seinen Mund zu verdecken (Lippenleser) und dann alles mündlich mitzuteilen. Danach sein Gegenüber erschießen, damit der die Informationen nicht weiterverrät.

Mal im Ernst. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Wenn du eine Information übermittelst, erhöhst du das Risiko. Dabei spielt es keine Rolle, wie du es übermittelst. Eine technische Sicherheit ist zwar möglich, allerdings nicht unfehlbar und ändert nichts an der Tatsache, dass der Empfänger die Information nicht vertraulich genug behandeln kann.

So long,

Günther

2 „Gefällt mir“

Hallo,

yep. Die einzig sichere Kommunikationsmethode ist ein
anständig verschlüsseltes e-mail.

  1. Das ist die E-Mail.

sagt wer? http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail Wiki meint etwas anderes.

  1. Ist diese Aussage, mit verlaub, Unsinn.

Was bitte ist eine „anständig Verschlüsselung“? Die meisten
modernen Verschlüsselungsalgorithmen bauen darauf, dass
Primzahlen nicht mit vertretbarem technischen Aufwand
berechenbar sind. Das führt zu folgenden prinzipiellen
Schwächen:

  1. Bei genügend Rechenleistung ist jeder Code knackbar

Wenn der Schlüssel lang genug ist, können beim decodieren beliebig viele sinnvolle Texte entstehen. Welcher der richtige ist, ist ohne Kenntnis des Schlüssels nicht zu klären. Deine Aussage trifft bestenfalls auf die verbreiteten Codiermechanismen zu aber nicht auf das Machbare.

Gruß, Rainer