Übertragung Video .avi an Fernseher

Hallo zusammen,

da ich selbst durch intensives Googlen keine Antwort auf mein spezifisches Problem gefunden habe, hoffe ich auf eure Expertise:

kürzlich habe ich mir einen LCD Fernseher (Samsung LE26R81) gekauft. Jetzt würde ich gerne eine Verbindung von meinem Laptop zum Fernseher herstellen um auf dem Fernseher Videos zu schauen, die auf dem Laptop gespeichert sind.

Soweit habe ich mir ein S-Video Kabel und Cinch Kabel mit Adapter auf Klinker angeschafft. Es funktioniert eigentlich auch alles, d.h. der Ton wird ohne Probleme übertragen und das Bild kann ich auch vom PC Monitor auf den Fernseher schicken. Der Knackpunkt ist jetzt nur, dass beim Abspielen von Videos in .avi Format(MediaPlayer, Power DVD, VLC Player, MPlayer) zwar der jeweilige Player-„Rahmen“ erscheint, aber sonst nur schwarzes Bild (das Video läuft gleichzeitig normal auf dem PC). Der einzige Player bei dem das Video auch auf dem Fernseher angezeigt wird ist der Quicktime Player. Ich vermute jetzt mal dass das an den unterschiedlichen Codecs liegt, da Quicktime wohl einen anderen Codec als divx verwendet.

Was schlagt ihr als Lösungsmöglichkeit vor? Kann man das Format der Videos umwandeln so dass sie mit Quicktime abgespielt werden können? Liegt es an der Auflösung? Gibt es andere Hardwaremöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal, bin für jeden Tipp sehr dankbar (ich hoffe ich bin wenigstens im richtigen Forum gelandet)!

Liebe Grüße
Grinse)Katze

Hallo,

stell mal in den Einstellungen der Grafikkarte die Hardware-Beschleunigung (normalerweise auf Maximum) auf Minimum, und versuche es dann noch einmal. Klappt es, kannst Du die Beschleunigung wieder schrittweise hochdrehen. Viele Grafikkarten können Video (auch noch abhängig von der Art der Darstellung) bei voller Hardware-Beschleunigung nur an einem Ausgang darstellen.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank schon mal, bin für jeden Tipp sehr dankbar (ich
hoffe ich bin wenigstens im richtigen Forum gelandet)!

Liebe Grüße
Grinse)Katze

Schau dir mal die Einstellungen deiner Grafikkarte an. Die meisten Grafikkarten können ein Videobild nämlich nur auf einem der beiden angeschlossenen Anzeigegeräte anzeigen. Du musst die Anzeigeoptionen dahingehend umstellen,daß als primäres Anzeigegerät der TV eingestellt ist. Wunder dich nicht, wenn du das machst,hast du dann auf dem Laptop nur noch ein schwarzes Bild statt dem Video.

Marco

Hallo Wiz,

der Tipp war genau richtig! Meine Beschleunigunseinstellung erlaubt 6 Stufen und nur (!) auf der dritten Stufe bekomme ich das Video-Bild auf dem Fernseher angezeigt. Da habe ich ja wirklich was dazu gelernt heute :wink: und meine neuen SGA Folgen machen gleich viel mehr Spass *lol*

Vielen Dank!!

Grinse)Katze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

danke für den Tipp, mit der Grafikkarte lagst du genau richtig (siehe meine Antwort an Wiz). Leider hab ich nicht gleich gefunden, wo ich den TV als primäres Anzeigegerät angeben kann. Kannst du mir da noch einen Hinweis geben? Mein Problem ist zwar behoben, aber man kann ja immer noch dazu lernen :wink:

Viele Grüße

Grinse)Katze

Das geht folgendermaßen:
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops–>Eigenschaften–>Einstellungen–>Erweitert
Ab hier „gabelt“ sich der Weg etwas.Je nach Treiber der Grafikkarte lässt sich hier deren Steuerungsprogramm starten oder man kann die Ausgabeoptionen selbst wählen.

Marco